BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst; Geany und Python

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

gelöst; Geany und Python

Beitrag von natal » Fr 12. Feb 2021, 15:59

Hallo
Ich möchte mich als Neuling mit der Programmiersprache Python beschäftigen und dazu die IDE Geany benutzen.
Könnt Ihr mir eine Anleitung empfehlen, die mir die Grundeinstellungen der IDE erklärt und an Hand von einfachen Beispielen den Einstieg in Geany erleichtert?

Danke für Hilfe
Zuletzt geändert von natal am So 28. Feb 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Geany und Python

Beitrag von Wanderer » Fr 12. Feb 2021, 16:36

Wenn ich "geany python" bei google eingebe, kommen bei mir gleich nach der englischen Geany-Homepage
3 brauchbare Links. Wenn Du damit nicht weiterkommst ist mir nicht klar, was Du suchst.

mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: gelöst; Geany und Python

Beitrag von Wanderer » Mi 19. Apr 2023, 07:56

Inzwischen sind die Suchergebnisse unübersichtlicher, aber es gibt dafür eine Hilfsseite bei LibreOffice

https://wiki.documentfoundation.org/Mac ... sign_Guide

Auch die Installation von APSO vereinfacht manches
https://ask.libreoffice.org/t/where-is- ... inux/64093

Kleine "probleme" gibt es natürlich gelegentlich, wie z.B. unter MacOS:
http://blog.schockwellenreiter.de/2020/ ... 52501.html
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: gelöst; Geany und Python

Beitrag von karolus » Mi 19. Apr 2023, 09:50

Hallo
Ich kann bestätigen das »geany« sehr brauchbar funktioniert, auch als »Editor-backend« für »APSO«

Falls du - nach einer angemessenen Einarbeitungzeit in python vielleicht mehr möchtest, kann ich als interaktive »eierlegende Woll-milch-sau« jupyter notebook empfehlen!
Da daß zwangsläufig quasi »von aussen« mit einem Libreoffice-prozess kommunizieren muss sind ein paar kleine Änderungen beim Start von Libreoffice oder in der Konfiguration von Libreoffice notwendig.
Bei Bedarf bitte melden!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten