BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[per work around gelöst] Neues Drawpage-Element mit LINK zu externem Bild zu einem Calc-Sheet hinzufügen …

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

[per work around gelöst] Neues Drawpage-Element mit LINK zu externem Bild zu einem Calc-Sheet hinzufügen …

Beitrag von nitja » Mo 22. Feb 2021, 11:41

… ging wohl früher per Drawpage.add(<Shape-Objekt>). Nach allem was ich gelesen habe, musste man das Einbetten ausdrücklich mit einer weiteren Aktion veranlassen.

Das ist im aktuellen LO offensichtlich nicht mehr so. Drawpage.add bettet jetzt direkt ein, setzt die Eigenschaft linked read-only auf false.
Wie kann ich das überreden, stattdessen das Link auf das Bild einzufügen?
Eine Dokumentation zur add-Methode habe ich nirgends gefunden.
Zuletzt geändert von nitja am Di 23. Feb 2021, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: Neues Drawpage-Element mit LINK zu externem Bild zu einem Calc-Sheet hinzufügen …

Beitrag von nitja » Di 23. Feb 2021, 16:40

nitja hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:41
… ging wohl früher per Drawpage.add(<Shape-Objekt>).
Ab LO 6(.3?) nicht mehr.

Übrigens sind auch bei schon bestehenden, verlinkten Bildern die Eigenschaften graphic[URL] und .originalURL schreibgeschützt, so dass man ein Bild nicht durch ein anderes (verlinktes) ersetzen kann.
Das führt auch zu einem bug im ui: Beim Einfügen eines neuen Bildes wird die Option "als Verküpfung" respektiert, beim "Ersetzen…" (Kontext-Menü) wird sie ignoriert und das verlinkte Bild durch ein eingebettetes ersetzt.
nitja hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:41
Wie kann ich das überreden, stattdessen das Link auf das Bild einzufügen?
Meine aktuelle Notlösung ist der Rückgriff auf die ultima ratio, den "dispatcher".
Funktioniert gut (und auch schnell), trägt aber nicht wirklich zum Verständnis der LO-Modelle bei.

Wenn das interessiert, stell ich den Code dazu hier noch rein, sowie er ein wenig aufgeräumter ist.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten