BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateivorlage ott per Marko öffnen und Dateinamen vorgeben?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Dateivorlage ott per Marko öffnen und Dateinamen vorgeben?

Beitrag von svenp » Do 20. Mai 2021, 12:09

Hallo, ist es möglich eine Dateivorlage per Makro zu öffnen und den Dateinamen vorzugeben?
In den Beispieldatenbanken -> Beispiel_Datenbank_Serienbrief_direkt_Hsqldb.odb wird aus dem Formular Anschrift Textfelder eine ott Vorlage aufgerufen mit den Formularfeldern ausgefüllt.

Ich habe versucht dem neuen Dokument auch gleich einen passenden Namen mitzugeben.
Aber egal was ich bisher versucht habe, öffnet sich das Dokument immer nur mit dem Namen Unbenannt.

Das naheliegenste war die den Text _blank auszutauschen. Das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

loadComponentFromURL(Url, "_blank", 0, Dummy())

Gruß

Sven

svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Re: Dateivorlage ott per Marko öffnen und Dateinamen vorgeben?

Beitrag von svenp » Do 20. Mai 2021, 17:56

Ich habe etwas gefunden, aber es funktioniert nicht. Es ist ein Dokument das für OpenOffice 3.0 war.
Gibts das Argument nicht mehr oder heißt es jetzt anders?

Code: Alles auswählen

	args(0).Name = "AsTemplate"
	args(0).Value = true
	args(1).Name = "DocumentTitle"
	args(1).Value = "test.odt"
	

Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Re: Dateivorlage ott per Marko öffnen und Dateinamen vorgeben?

Beitrag von Quak » So 13. Jun 2021, 11:46

Hi,

ich empfehle http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... l#Zweig140:

Nach dem Öffnen einfach direkt mit folgendem Code speichern (sName sollte vorher als String festgelegt werden):

Code: Alles auswählen

Sub Tabelle_speichern
Dim Dummy()
oNewURL = converttourl(sPfad & sName & ".odt" )
oWochenplan.storeasurl(oNewURL, Dummy())

End Sub
Wobei der Pfad mit folgendem Code aus der Vorlage ausgelsen wird:

Code: Alles auswählen

Function Pfad_auslesen


   sAktURL = MyDoc.url
   n = 1
   do until instr(n, sAktUrl, "/") = 0
      n = instr(n, sAktUrl, "/") +1
   loop
   sPfad = left(sAktURL, n-1)
Pfad_auslesen = sPfad

End Function
Sorry, falls hier noch ein paar Feinheiten nicht stimmen, habe aktuell leider keine Zeit das Ganze zu überprüfen. Sind lediglich Code-Schnipsel aus meinen Makros... Aber wenn du ein wenig eingearbeitet bist, könnten sie dir helfen.

Gruß

jkl

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten