BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mit einem Makro 2 Tabellen auslesen aber auch schreiben

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Libreferdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:06

Mit einem Makro 2 Tabellen auslesen aber auch schreiben

Beitrag von Libreferdi » Mi 28. Jul 2021, 19:57

Hallo in die Runde
Ich gebrauche etwas Nachhilfeunterricht.
Es gibt eine Tabelle mit Mitgliederdaten, und die würde ich gerne mit einem Formular auslesen bzw. auch neue Daten eingeben. Ich habe etwas Erfahrung in VB6 aber hier brauche ich echt Hilfe.
Jetzt möchte ich das Formular aber noch verändern und bearbeiten. Wir lege ich ein Makro an das ich Daten eingeben kann und auch auslesen kann? Desweiteren hätte ich gerne einen Hacken das mir nur ein Teil der Daen aus der Tabelle gezeigt wird. ( Nur aktive Mitglieder)
LG Ferdi
Dateianhänge
Mitglieder blanko.ods
(12.3 KiB) 102-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Mit einem Makro 2 Tabellen auslesen aber auch schreiben

Beitrag von F3K Total » Do 29. Jul 2021, 15:19

Moin,
wenn du deine Daten geschickt ordnest, z.B. aktive Mitglieder auf Tabellenblatt 1, inaktive einem anderen Tabellenblatt, brauchst du kein Makro, lies dir dies mal durch:
Datenformular für Tabellen
Beispiel anbei, wähle oben links im Namensfeld
Datenformular.png
Datenformular.png (12.01 KiB) 1811 mal betrachtet
aktive oder inaktive Daten, dann Menü Daten/Formular...
und schon geht es los.
Ich habe für aktive und inaktive je einen Bereichsnamen festgelegt, dies geht im Namnsfeld über "Namen verwalten ..."
So sieht das Dateneingabeformular dann aus:
Datenformular2.png
Datenformular2.png (27.15 KiB) 1811 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Mitglieder blanko.ods
(15.76 KiB) 101-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Mit einem Makro 2 Tabellen auslesen aber auch schreiben

Beitrag von Wanderer » Sa 31. Jul 2021, 07:51

Wenn man sich mal über die Einstiegshürde "Datenbank" anlegen gequält hat, kann man alle Mitglieder in derselben Tabelle haben und einfach per Abfrage z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM Mitglieder WHERE Aktiv=1
nur einen Teil der Daten selektieren - allerdings verwenden viele dann Filtertabellen, was sehr elegant solche Umschaltungen löst.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten