BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Addieren" Makro Probleme

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
BecksTown
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Aug 2021, 22:56

"Addieren" Makro Probleme

Beitrag von BecksTown » Sa 4. Sep 2021, 19:17

Guten Abend,

folgenes Makro...

Sub Main
oCell = ThisComponent.CurrentSelection
if ocell.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
if oCell.Type = 0 then
oCell.Value = 1
else
oCell.Value = oCell.Value + 1
endif
endif
End Sub

... benutze ich für eine Schaltfläche und soweit funktioniert sie einwandfrei. NUR bei verbundenen Zellbereichen streikt sie. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hätte jemand eine Lösung für dieses Problem ?

Beste grüße

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: "Addieren" Makro Probleme

Beitrag von karolus » So 5. Sep 2021, 04:01

Hallo
NUR bei verbundenen Zellbereichen streikt sie.
Ich vermute "sie" meint in Wirklichkeit das Makro, und weiterhin das dieses nicht "streikt" sondern einfach nur durchläuft dabei feststellt das "ocell" eben aktuell nicht den Service "com.sun.star.sheet.SheetCell" unterstützt, und damit am Ende des äusseren 'IF …then … endif' ankommt und damit am 'end sub' Punkt

Ich muss mich im übrigen ziemlich ungeschickt anstellen um dieses Verhalten bei Auswahl einer verbundenen Zelle zu provozieren.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

BecksTown
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Aug 2021, 22:56

Re: "Addieren" Makro Probleme

Beitrag von BecksTown » Fr 10. Sep 2021, 12:55

moin...

Das oben stehende Makro habe ich nicht selber geschrieben. Eigentlich versuche ich es immer selber ein weg zu finden, aber in diesem fall wusste ich nicht weiter. Leider beinhaltet ihre antwort keine Erklärung oder Lösungsansätze, die mir weiter helfen könnten.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: "Addieren" Makro Probleme

Beitrag von karolus » Fr 10. Sep 2021, 14:33

Meine Antwort enthält Erklärungsansätze … und der Lösungsansatz ist doch offensichtlich, sorge halt dafür das beim Aufruf des Makros eine einzelne Zelle selektiert ist, das darf auch die obere linke Zelle eines verbundenen Bereichs sein, du scheinst an der Stelle eben mutmasslich irgendwie den verbundenen Bereich zu selektieren.

Sorry meine Glaskugel besteht auf einer Mittagsruhe bis 16:00Uhr!!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

BecksTown
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Aug 2021, 22:56

Re: "Addieren" Makro Probleme

Beitrag von BecksTown » Fr 10. Sep 2021, 15:52

Danke für den Tipp. Ich werde mich später ran setzen.

Falls meine Antwort komisch rüber kam,war es nicht meine Absicht.

Besten dank

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten