Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Brief automatisiert mit Daten füllen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2187
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Brief automatisiert mit Daten füllen

Beitrag von karolus » Mo 13. Dez 2021, 14:05

Hallo

Kann es sein das du schlicht und ergreifend: →→Ansicht→→Feldnamen ausschalten möchtest ??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Brief automatisiert mit Daten füllen

Beitrag von Wanderer » Di 14. Dez 2021, 08:08

Hallo,

erstmal ist die Frage ja auch: Was steht wo?

Stehen DDEoeffne und DDEfuehreaus in eurer "Anwendung" oder sind das Macros, die in LibreOffice plaziert wurden.

Die deutsch Benennung schliesst ja schon aus, dass das zum Quellcode/API von LO gehört.

Ich frage mich z.B. ob da einfach Macros von extern ausgelöst werden (sollen). Dann wären die nächsten Fragen, sind diese in LO vorhanden und dürfen Sie ausgeführt werden (Macrosicherheit).

Wenn es Funktionen in "der Anwendung" sind, wäre die Frage: Was machen die wirklich.

Das LO keine Fehlermeldung gibt ist heute normal: So etwas wird meist/oft auf der Kommandozeile ausgegeben und die sieht der normale Windows-Anwender nicht.

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Stefan22
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 23:52

Re: Brief automatisiert mit Daten füllen

Beitrag von Stefan22 » Do 16. Dez 2021, 01:37

Hallo!

DDE_Oeffne und DDE_FuehreAus sind Funktionen in der Anwendung, die einen DDE-Kanal öffnen bzw. darauf Befehle absetzen.

Bei DDE_FuehreAus wird ja tatsächlich ein LO-Makro inhaltlich übergeben, nicht aufgerufen:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.TextSections.GetByName("Aktenzeichen").Anchor.String="123.45"

Stefan22
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 23:52

Re: Brief automatisiert mit Daten füllen

Beitrag von Stefan22 » Mo 20. Dez 2021, 23:53

Nachtrag: Die 32 Bit-Version hat die Daten leider auch nicht übernommen :( . Das war eigentlich meine größte Hoffnung.

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Brief automatisiert mit Daten füllen

Beitrag von Wanderer » Di 21. Dez 2021, 07:40

Hallo,

und wie ist die Macrosicherheit eingestellt?
Wenn externer Code ausgeführt werden soll, muss Sicherheit auf Werte zwischen "nicht vorhanden" und "habe ich mich noch nie drum gekümmert" eingestellt sein - wenn das wirklich als Macro ausgeführt wird.

Eigentlich erinnert mich das Verfahren eher an die Möglichkeit LO über eine Socket-Connection in Fernsteuerung zu nehmen. Aber dafür muss LO speziell gestartet werden, so dass es via Socket erreichbar ist...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Brief automatisiert mit Daten füllen

Beitrag von Wanderer » Di 21. Dez 2021, 07:52

Ein Denkfehler ist mir noch aufgefallen:
Stefan22 hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 13:18
...
Das DMS kann u.a. Dokumente (Geschäftsbriefe, Formulare whatever) erstellen, die mit DMS-eigenen Daten oder mit Daten aus kommunalen Fachverfahren "befüllt" und einem Sachbarbeiter zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden. Diese Dokumente werden durchaus nach außen weitergegeben, deshalb müssen die Daten im Dokument sein, d.h. ich kann es nicht über Serienbrieffelder füllen.
...
Da man Serienbriefe nicht nur direkt drucken, sondern auch als neue .odt erzeugen kann, wäre es schon eine Option wenn "die Anwendung" ihre werte in eine simple csv-Datei als Text-Datenbank (besser Sqlite-Datenbank) schreibt, die als Serienbriefquelle hinterlegt wird und dann daraus per Serienbrief neue .odt-Dateien erzeugt werden, die dann "nach aussen" gegeben werden.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten