BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Löschen von Excel-Formularen in LO

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Mike_S
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:08
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

[GELÖST] Löschen von Excel-Formularen in LO

Beitrag von Mike_S » Mo 24. Jan 2022, 11:50

Moin!

Kaum ist das eine Problem gelöst, schon taucht das nächste auf:

In der ursprünglichen Excel-Tabelle gab es einige Formulare, die bei der Portierung nach LO erhalten blieben. Diese Form sind zwar vergleichbar mit den Dialogen in LO, aber technisch offensichtlich etwas ganz anderes!

Mein Problem nun: Diese Formulare werden mir im Objektkatalog natürlich weiterhin angezeigt, ich kann sie aber nicht löschen, was die ganze Geschichte unübersichtlich macht:

Bild

Ich habe bisher noch keine Weg in LO gefunden, über den ich diese frm_* löschen kann. Aber wenn die im Objektkatalog angezeigt werden, dann müsste ich die doch auch irgendwie ansprechen und dann behandeln können?!

Mittlerweile wurde aber soviel vom VBA schon nach LO Basic konvertiert, dass ich nicht mit der Ursprungstabelle wieder anfangen möchte nachdem ich die Forms dann in Excel gelöscht habe. Und beim Speichern als Excel 2007-Datei mit aktivierten Makros gehen sämtliche Makros flöten.

Any hint?

Mike
Zuletzt geändert von Mike_S am Mo 24. Jan 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Löschen von Excel-Formularen in LO

Beitrag von mikele » Mo 24. Jan 2022, 13:26

Hallo,
->Extras->Makros->Verwalten->Basic
Deine Datei auswählen->Verwalten->Dialoge
Da kannst du Dialoge (ggf. auch Module) löschen.
Gruß,
mikele

Mike_S
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:08
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Excel-Formularen in LO

Beitrag von Mike_S » Mo 24. Jan 2022, 13:32

Moin Mikele!

Hatte ich auch gedacht, aber macht er nicht. LO erkennt die weder als Modul noch als Dialog. Die werden einfach angezeigt, aber ich kann nichts damit machen... Echt strange...

Mike

Mike_S
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:08
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Excel-Formularen in LO

Beitrag von Mike_S » Mo 24. Jan 2022, 14:09

Hi!

Wenn man den richtigen Button anklickt, dann klappt das auch...

Ist irgendwie nicht mein Tag heute...

Danke und Gruß,

Mike

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten