BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]Dialog aufrufen klappt nicht

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Mike_S
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:08
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

[GELÖST]Dialog aufrufen klappt nicht

Beitrag von Mike_S » Di 25. Jan 2022, 14:47

Moin zusammen!

Ich bin immer noch dabei, ein Excel-VBA-Projekt zur automatischen Auswertung von Sportabzeichenergebnissen nach LO zu portieren.

Da Grundprogramm läuft dabei eigentlich fast unverändert, da es sich tatsächlich um rudimentäres Basic handelt, das bei VBA und LO fast identisch ist.

Obwohl ich mir jetzt einige Beispiele angesehen habe und versucht habe, die nachzubilden bekomme ich es in diesem Projekt nicht hin, einen Dialog aufzurufen, in den ich dann verschiedene Funktionen einbetten kann (Sortieren, etc.).

Die Rahmendaten:

Im Blatt "Ergebnisse" gibt es eine Schaltfläche "Sortieren", die das Marko "DSAAuswertung.Dialoge.StartDiaglog (document, Basic)" aufruft.

Das Makro wird von dort auch korrekt aufgerufen, bricht aber dann mit Fehler ab:
Dim oDialog As Object
Sub StartDiaglog

BasicLibraries.LoadLibrary("Standard")
DialogLibraries.LoadLibrary("Standard")
oDialog = CreateUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog1)
oDialog.Execute()

End Sub
Fehler: BASIC-Laufzeitfehler. '423' Dialog1 - Ok

Den Dialog "Dialog1" gibt es aber, daher kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu diesem Fehler kommt. Mache ich da nen Denkfehler?

Da das nichts Geheimes ist, hänge ich das komplette Dokument mal hier an in der Hoffnung, das mir jemand sagen kann, wo der Fehlerteufel sitzt...

Danke und Gruß,

Mike
Dateianhänge
Sportabzeichenauswertung_2022.ods
Sportabzeichenauswertung
(79.59 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mike_S am Di 25. Jan 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dialog aufrufen klappt nicht

Beitrag von mikele » Di 25. Jan 2022, 16:08

Hallo,
der Dialog befindet sich nicht im Bereich "Standard" sondern "DSAAuswertung" daher:

Code: Alles auswählen

oDialog = CreateUnoDialog(DialogLibraries.DSAAuswertung.Dialog1)
Die ersten beiden Zeilen sind unötig.

Code: Alles auswählen

BasicLibraries.LoadLibrary("Standard")
DialogLibraries.LoadLibrary("Standard")
Zuletzt geändert von mikele am Di 25. Jan 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
mikele

Mike_S
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:08
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dialog aufrufen klappt nicht

Beitrag von Mike_S » Di 25. Jan 2022, 16:15

Hi Mikele!

Danke Dir, das war's! Das kommt vermutl. vom Umstieg VBA -> LOSB. Da ist dann doch einiges anders, als ich es bisher gewohnt war ;-)

LG

Mike

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten