BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: DocumentProperties.

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: DocumentProperties.

Beitrag von mikele » Fr 28. Jan 2022, 08:25

Hallo craig,
solange das Makro in der Datei gespeichert ist, funktioniert es. Ist die Funktion aber unter Meine Makros abgelegt, kommt die Fehlermeldung.
Gruß,
mikele

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: DocumentProperties.

Beitrag von craig » Fr 28. Jan 2022, 10:44

Hallo mikele,
mikele hat geschrieben:solange das Makro in der Datei gespeichert ist, funktioniert es. Ist die Funktion aber unter Meine Makros abgelegt, kommt die Fehlermeldung.
Die UDF funktioniert in genau diesen Fällen:
  1. Wenn sich die UDF in der Calc-Datei befindet:
    1. In der Standard-Bibliothek der Datei:
      [Dateiname] → Standard → [modUDF] >>> Function...
    2. Benutzerdefinierte/ selbstbenannte Bibliothek innerhalb Datei, z.B. meineLib
      [Dateiname] → meineLib → [modUDF] >>> Function...
  2. Wenn sich die UDF unter "Meine Makros & Dialoge" in der "Standard-Bibliothek befindet":
    Meine Makros & Dialoge → Standard → [modUDF] >>> Function...
Aus meinen anderen benutzerdefinierten Bibliotheken heraus,
liefert mir die UDF im Tabellenblatt den Fehler "#Wert", auch
wenn ich meine Bibliotheken explizit per Globalscope erneut lade.

Fazit:
Die Funktion ist fehlerfrei, es kommt darauf an, in welcher Bibliothek die UDF gespeichert ist.

Wie kann man denn nun die UDF's aus benutzerdefnierten BIbliotheken heraus starten?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Verstancla
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:58

Re: BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: DocumentProperties.

Beitrag von Verstancla » Fr 28. Jan 2022, 11:45

:roll: Hallo zusammen

Für diese Diskussion scheine ich zu blöd zu sein. Ich verstehe nicht, wie ich das auf meine Datei anwenden soll. Der Entwurfmodus ein oder aus hat keinen Einfluss auf meine nicht funktionierende Funktion. Noch einmal um keine Unklarheit aufkommen zu lassen: Die Funktion soll als erstes nach Aufruf meiner Datei, ohne Aktion meinerseits, in einem Tabellenfeld das letzte Änderungsdatum der Datei ausweisen. Und Makros erstellen wird in Office-Dokumentationen als einfach beschrieben!posting.php?mode=reply&f=12&t=37497#

Verstancla
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:58

Re: (gelöst) BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: DocumentProperties.

Beitrag von Verstancla » Fr 28. Jan 2022, 12:04

Hallo zusammen
Habe die Funktion zu der Datei verschoben und tatsächlich, sie funktioniert jetzt! Vielen Dank an alle Beteiligten.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten