BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro hält an, ohne Haltepunkt

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
fbarc
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 02:47

Makro hält an, ohne Haltepunkt

Beitrag von fbarc » Fr 20. Mai 2022, 18:00

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Ausführen von Makros allgemein (ab und zu).

Wenn ich die Datei öffne und mein Makro laufen lasse, funktioniert alles tadellos.

Setze ich nun einen Haltepunkt in einer Funktion passiert es, daß beim nächsten Aufruf der Funktion, der Haltepunkt ignoriert wird.
Ein weiterer Aufruf des Makros klappt dann, der Ablauf stoppt am Haltepunkt.

Das passiert bei fast allen Makros / Dateien, die ich zur Zeit bearbeite.

Ist da irgend ein Fehler im Programm, oder bin ich der Fehler :) ??

--------

Und als zweites passiert dann oft, aber nicht immer, daß einer Funktion immer stoppt, als wenn ein Haltepunkt gesetzt wurde, obwohl keiner da ist.
Ich muß dann immer mit F5 weiterlaufen lassen.

Wenn das ein Programmfehler ist... wo kann das hin...?



Gruß

Fabi

Wenn das Markofenster geschlossen ist läuft es normal ab, wenn ich es wieder aufmache bleibt der Ablauf immer wieder stehen.

Ich habe 2 einfache Funktionen und 2 Schaltflächen. Jede Schaltfläche ist auf einem eigen Tabellenblatt und das drücken der Fläche wechselt zum jeweils anderen Blatt.
Bei der Funktion1 geht es gut, bei der 2. bleibt das Ding stehen.

Wenn ich Calc und das Makrofenster schliesse und neu lade, dann geht wieder alles normal.
Gruß
Fabi

--------------------------------
Mein System: Linuxmint 20.2 | LibreOffice Version: 7.3.4.2
--------------------------------
Meine Signatur steht auf der Rückseite

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Makro hält an, ohne Haltepunkt

Beitrag von gogo » Sa 21. Mai 2022, 00:56

Ich hatte ein ähnliches Verhalten - gefühlt 1-2 Mal in den letzten 10 Jahren ;) ...
Es dürfte ein sehr seltenes Laufzeitproblem des Makroeditors sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Verschieben des Makros, vom (ehemaligen) Haltepunkt (z.B. Zeile 45) weg (so, dass die Zeile 45 außerhalb des Makros liegt) geholfen. - Strange, aber ich glaube das war die absurde Lösung :roll:
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten