BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] [Writer] Bild in den Hintergrund bringen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
tmp
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 12:41

[gelöst] [Writer] Bild in den Hintergrund bringen

Beitrag von tmp » Mo 29. Aug 2022, 21:57

Hallo,

weiß jemand, wie ich per Makro ein Bild in den Hintergrund bringen kann?

(Händisch funktioniert es wie folgt: Mit rechts auf das Bild klicken, dann auf "Eigenschaften" klicken, danach im Pop-Up-Fenster was aufgeht im Reiter auf "Umlauf" klicken und dort bei Optionen "im Hintergrund" ankreuzen.)

Es müsste eine Eigenschaft von "com.sun.star.text.GraphicObject" sein. Leider ist "GraphicObject" überhaupt nicht dokumentiert: :-(

https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/namespacecom_1_1sun_1_1star_1_1text.html
Zuletzt geändert von tmp am Di 30. Aug 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: [Writer] Bild in den Hintergrund bringen

Beitrag von musikai » Di 30. Aug 2022, 12:04

Hi,

ist "com.sun.star.text.TextGraphicObject".
https://api.libreoffice.org/docs/idl/re ... bject.html

Da findet man aber nicht alle Eigenschaften. (Ich weiß auch nicht mehr, woher ich folgendes habe).

Code: Alles auswählen

g = ThisComponent.CurrentSelection(0)
if g.supportsService("com.sun.star.text.TextGraphicObject")=true then
   g.Surround  = com.sun.star.text.WrapTextMode.THROUGHT
   g.Opaque = FALSE
end if
Ansonsten empfehle ich, den Code der Extension "PicTool" durchzustöbern.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

tmp
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 12:41

Re: [Writer] Bild in den Hintergrund bringen

Beitrag von tmp » Di 30. Aug 2022, 17:47

Hallo musikai,

danke für dein Antwort.

Ich wäre im Lebtag nie darauf gekommen, dass "Opaque = false" das Bild in den Hintergrund bringt.

Ich habe mir auch mal PicTool runtergeladen. Da kann ich mir sicherlich noch das ein oder andere rausziehen. :-)

---

Falls jemand den Code von musikai verwenden möchte:

THROUGHT ist seit Version 5.4 "deprecated". Dafür dann einfach THROUGH nehmen.

Siehe auch:

https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/namespacecom_1_1sun_1_1star_1_1text.html#a1ed96de3f2d76e93588f67d506a0b0ae

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten