BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eine Prozedur holt eine Funktion aus einer anderen Bibliothek

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
fbarc
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 02:47

Eine Prozedur holt eine Funktion aus einer anderen Bibliothek

Beitrag von fbarc » Fr 9. Sep 2022, 22:22

Hallo zusammen,

Ich mache mehrere Projekte parallel und habe jedes Projekt in einer eigenen Bibliothek.

In einem anderen Projekt habe ich eine Funktion mit dem Namen "Position" (die ist da auch schon ein paar Monate unbenutzt)

In meinem aktuellen Projekt habe ich eine Variable mit dem Name "Position" (die habe ich auch schon eine Weile)

Seit heute macht das Projekt nicht mehr das, was es soll!

Mein Code

Code: Alles auswählen

Position= ooShape.getPosition()
geht im Einzelschritt in die andere Bibliothek und läuft da durch die Funktion.

Und das ganze knallt natürlich.


Das ganze hat aber gestern noch funktioniert!?!?!?

Kann ich da irgendwas (aus versehen) verstellt haben, das die anderen Bibliotheken aufgerufen werden?

Und wenn... wieso wird da eine Funktion aufgerufen, wenn ich eine Variable zuweisen!?!?

Ich versteh nur noch Bahnhof...
Gruß
Fabi

--------------------------------
Mein System: Linuxmint 20.2 | LibreOffice Version: 7.3.4.2
--------------------------------
Meine Signatur steht auf der Rückseite

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Eine Prozedur holt eine Funktion aus einer anderen Bibliothek

Beitrag von gogo » Sa 10. Sep 2022, 00:50

versuch' mal ein

Code: Alles auswählen

Dim Position as ...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Eine Prozedur holt eine Funktion aus einer anderen Bibliothek

Beitrag von mikele » Sa 10. Sep 2022, 11:52

Hallo,
es ist ungünstig, einer Funktion oder Variablen einen Namen zu geben, der schon für interne Eigenschaften oder Methoden benutzt wird.
Wähle eine etwas andere Bezeichnung, um Widersprüche zu vermeiden.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten