Seite 1 von 1

Literatur zur Makroprogrammierung

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 12:49
von wega
Hallo zusammen,

für alle die sich in die Makroprogrammierung einarbeiten ist
dieses Forum sehr hilfreich, man fühlt sich gut aufgenommen
und die Mitglieder haben sehr viel Geduld.

Auf der Suche im Internet bin ich auf folgende japanische Seite
gestoßen:

https://openoffice3.web.fc2.com/index.html

Gibt es vergleichbares auch in Deutsch?

Mit freundlichem Gruß
Werner

Re: Literatur zur Makroprogrammierung

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 13:13
von karolus
Welch ein Glück für die westlichen Programmierer, daß die historische Entwicklung nicht dazu geführt hat in Kanji programmieren zu müssen!
Die Seite ist übrigens von Hanya, dem Entwickler von https://github.com/hanya/MRI/releases und dem initialen Teil von https://gitlab.com/jmzambon/apso

Re: Literatur zur Makroprogrammierung

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 13:42
von karolus

Re: Literatur zur Makroprogrammierung

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 13:59
von musikai
Andrew Pitonyak's OpenOffice Macro Information
https://www.pitonyak.org/oo.php

in deutsch war und ist für mich immer noch die größte Hilfe:
http://www.uni-due.de/~abi070/count.php ... eutsch.pdf

Re: Literatur zur Makroprogrammierung

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 14:53
von gogo
Wenn auch sonst nix von der Migration in München (Projekt Wollmux) übriggeblieben ist (außer dass jetzt jemand mit gestrichen vollen Hosen sein Headquater dort hinbauen will) ist die von T. Krumbein herausgegebene allgemeine Makro-Dokumentation ("OpenOffice.org Makros - „Kochbuch") echt gut.
Vor allem die Kapitel 4 und 9 ("Applikationen in/mit OpenOffice.org" bzw. "Applikationen verteilen") sind in der Form sonst nirgends zu finden.
Wer sich mit Dialogen befasst: Kapitel 6 " Dialoge und Benutzerinterface" ist kompakt und erschöpfend.
Gibt's derzeit als pdf-Download bzw. e-Paper auf Yumpu (https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... ch-wollmux)

Re: Literatur zur Makroprogrammierung

Verfasst: Sa 27. Mai 2023, 20:34
von Basilisk
gogo hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 14:53
... ist die von T. Krumbein herausgegebene allgemeine Makro-Dokumentation ("OpenOffice.org Makros - „Kochbuch") echt gut.
...
Gibt's derzeit als pdf-Download bzw. e-Paper auf Yumpu (https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... ch-wollmux)
Ohne dass man private Daten zum Download eingeben muss, gibt es das auch hier https://docplayer.org/7919936-Openoffic ... hbuch.html
Als Einführung dazu, kann man etwa das lesen
https://ftp.heise.de/ix/ix_listings/201 ... ierung.pdf