BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
marc23
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Sep 2022, 10:47

[gelöst] Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Beitrag von marc23 » So 25. Sep 2022, 10:59

Hallo Zusammen,

ich nutze privat Calc auf einem Linux Rechner und versuche gerade, ein vollkommen simples Makro zu kreiren. Ich habe zwar Erfahrung mit VBA aber mit Basic oder was auch immer das hier sein soll, bin ich überfordert. Habe mir den folgenden Code aus einem "Kochbuch" kopiert:

Code: Alles auswählen

sub test
	dim aData()
	dim oTab as variant, oBereich as Variant, oZielbereich as Variant
	
	oTab = thisComponent.sheets(0)
	oBereich = oTab.getCellRangeByName("A1:A5")

	aData = oBereich.getDataArray()
	
	oZielbereich = oTab.getCellRangeByName("B1:B5")

	oZielbereich.setDataArray(aData)

end sub
Es sollen also einfach nur die Werte einer Spalte die Formeln enthält, in eine andere Spalte kopiert werden. Mit dem obigen Code tut sich aber nichts, d. h. der Code wird scheinbar nicht ausgeführt - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlt im Code irgendwas?
Zuletzt geändert von marc23 am So 25. Sep 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Beitrag von HeritzP » So 25. Sep 2022, 11:18

Hallo,

bei mir funktioniert der Code.
Wie bist du denn vorgegangen?

In den Einstellungen muss die Makrosicherheit ausgewählt werden.

Extras → Optionen ⇉ LibreOffice ⇒ Sicherheit ⇨ Makrosicherheit.
HeritzP

alles nur geklaut

marc23
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Sep 2022, 10:47

Re: Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Beitrag von marc23 » So 25. Sep 2022, 12:03

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Makrosicherheit habe ich ausgeschaltet.

Ich hatte zunächst per Recorder ein Makro erstellt und mit einem Button verknüpft (das lief auch) aber da mich der Code komplett überfordert hat, habe ich ihn mit dem oben zitierten Code überschrieben.

Unter Tools -> Macros -> Edit Macros finde ich das Makro und kann es editieren. Wenn ich nun mit dem neuen Code auf den von mir erstellten Button klicke, passiert nichts. Auch wenn ich vom Editor aus auf "Ausführen" klicke, tut sich nichts. Kompilieren bringt auch nichts.

Braucht es vielleicht irgendein Basic Add-On oder so :oops: ?

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Beitrag von HeritzP » So 25. Sep 2022, 12:05

Hallo,

die Makrosicherheit muss mind. auf Mittel stehen.
HeritzP

alles nur geklaut

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Beitrag von karolus » So 25. Sep 2022, 12:30

Hallo

Code: Alles auswählen

oTab = thisComponent.sheets(0)
Dein Makro operiert damit auf dem allerersten Tabellenblatt, vielleicht möchtest du aber ein anderes??

was tut sich denn wenn du die code-zeile tauscht gegen:

Code: Alles auswählen

oTab = thisComponent.CurrentController.ActiveSheet
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

marc23
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Sep 2022, 10:47

Re: Calc: Spaltenwerte kopieren und einfügen

Beitrag von marc23 » So 25. Sep 2022, 12:43

karolus hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 12:30
Dein Makro operiert damit auf dem allerersten Tabellenblatt, vielleicht möchtest du aber ein anderes??
Oh weh... was für ein blöder Fehler :shock: !! Das war das Problem und das Makro funktioniert einwandfrei! Da bin ich ja froh, denn dieser Code ist für mich deutlich verständlicher als der Code den der Recorder produziert ("uno" und so :? ).

Vielen Dank :D

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten