BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellinhalte auf Einträge überprüfen und bei Wahr in Zelle schreiben

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Blaunix
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:43
Wohnort: Obertrebra

Zellinhalte auf Einträge überprüfen und bei Wahr in Zelle schreiben

Beitrag von Blaunix » Mi 2. Nov 2022, 21:21

Hallo,
hoffe mal ich bin im richtigen Forum mit meinem Anliegen.

Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern, wobei hier aber nur 2 relevant sind (siehe Anhang).
Mit Eintrag Monat, Jahr und Datum in Tabelle "WocheFlex" werden die Zellen G7 bis Q7 mit den entsprechenden Datumseinträgen befüllt. Nun soll in Tabelle "Urlaub2023" gesucht werden ob zu Monat (B4), Jahr (D4), Datum (E7;G7;...Q7) und Person z.B. (A9) aus Tabelle "WocheFlex" ein Wert, hier 1" eingetragen ist und wenn ja, dann soll in Tabelle "WocheFlex" in eine Zelle z.B. (E10) der Wert "U" zur passenden Person und Datum eingetragen werden.
Mit meinen Kenntnissen und Funktionen wie WENN, UND, ODER, SVERWEIS, VERWEIS und VERGLEICH komme ich nicht zum
erwünschten Ergebnis, da wohl zu viele Bedingungen erfüllt sein müssen. Denke mal ohne entsprechendes Makro komme ich da nicht weiter. Leider sind meine Kenntnisse dazu eher minimalistisch.
Gibt es da eine praktikable Lösung oder sprengt das den Rahmen?

Danke vorab und Gruß
Jürgen
Dateianhänge
MEP_Test.ods
(74.18 KiB) 54-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Zellinhalte auf Einträge überprüfen und bei Wahr in Zelle schreiben

Beitrag von karolus » Do 3. Nov 2022, 06:10

Hallo

wirf den Schrott weg, jeder weitere Versuch um diesen "Layout-orientierten" Kuddelmuddel zu retten ist verschwendete Lebenszeit!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Blaunix
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:43
Wohnort: Obertrebra

Re: Zellinhalte auf Einträge überprüfen und bei Wahr in Zelle schreiben

Beitrag von Blaunix » Do 3. Nov 2022, 09:01

Hallo Karolus,

danke für dein Feedback.
Leider ist das Layout größtenteils eine Vorgabe, die ich nicht verändern kann (darf). Dachte mir nur man kann da vielleicht
ein bisschen Automatismus reinbringen, um nicht ständig zwischen den Tabellen wechseln zu müssen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten