BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Gelöst: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von Quak » Sa 3. Dez 2022, 08:45

Hallo,

ich habe ein Dokument (Calc) erstellt, in dem ich in einer Zelle die Formel

Code: Alles auswählen

=GROSSSCHREIBUNG(J5:J35)
eingefügt habe. Dadurch wird bei Änderungen im Bereich J5:J35 ein Makro gestartet, welches die kleinen Buchstaben in Großbuchstaben ändert. Das Makro funktioniert auch.

Leider bekomme ich beim Öffnen der Datei aber eine Fehlermeldung: "Objektvariable nicht belegt". Nach dem Wegklicken funktioniert alles wie es soll.
Ich gehe davon aus, dass beim Öffnen diese Zelle ausgeführt werden soll, aber die Makros noch nicht geladen sind, oder so... (da hören meine Vorstellungen über den Ablauf auf, wie man merkt...)

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldungen wegbekomme.... Es nervt, da ich das in 12 Tabellenblättern drin habe und die Fehlermeldung deshalb 12 mal kommt... Gerade festgestellt, wenn ich warte, muss ich sie nur einmal wegdrücken. Trotzdem blöd, irritiert andere Nutzer....

Zur Vollständigkeit:
Betriebssystem: TUXEDO OS 1
KDE-Plasma-Version: 5.24.7
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 5.15.0-10053-tuxedo (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 16 × 12th Gen Intel® Core™ i7-1260P
Speicher: 62,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Graphics

LibreOffice 1.7.3.7

Vielen Dank

jkl
Zuletzt geändert von Quak am Sa 3. Dez 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von karolus » Sa 3. Dez 2022, 09:04

Zur Vollständigkeit:
<…irrelevante Mitteilungen…>
Wenn du jetzt noch den Code deiner GROSSBUCHSTABEN-funktion postest könnte man da ansetzen!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von F3K Total » Sa 3. Dez 2022, 09:27

Moin,
wozu ein Makro?
Es gibt in Calc die Funktion =GROSS()
Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
GROSSSchreibung.ods
(20.98 KiB) 53-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von karolus » Sa 3. Dez 2022, 10:01

Hallo
Speicher: 62,5 GiB Arbeitsspeicher
Ich fürchte es liegt an dem lächerlich kleinen Arbeitsspeicher, man braucht doch mindestens 128 GB um mit GROSSBUCHSTABEN zu arbeiten ;)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Re: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von Quak » Sa 3. Dez 2022, 15:32

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

Function Grossschreibung(x)
	
myDoc=ThisComponent.currentcontroller.activesheet
For i = 5 to 36
myDoc.getCellRangeByName("J"&i).string = UCase(myDoc.getCellRangeByName("J"&i).string)	
Next i

End Function
Ich brauche eine Funktion, die Eingaben in der gleichen Zelle umwandelt und nicht an einer anderen Stelle. Vielleicht gibt es ja auch hier eine einfachere Lösung, habe ich aber nicht gefunden.

Danke auf jeden FAll... Die 62,5 GiB sind übrigens XXL-GiB, extra für Großbuchstaben.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von karolus » Sa 3. Dez 2022, 16:49

Hallo

Code: Alles auswählen

Function Grossschreibung(x)

on Error goto ex

sheet = ThisComponent.CurrentController.Activesheet
with sheet
	for i = 5 to 36
	.getCellRangeByName("J"&i).String = ucase( .getCellRangeByName("J"&i).String )	
	Next i
end with
ex:
End Function
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Re: Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Beitrag von Quak » Sa 3. Dez 2022, 18:17

Super! Vielen Dank. Das Thema Fehler etc. habe ich leider immer verschludert... Muss mich wohl mal damit beschäftigen...
Danke

jkl

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten