BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Basic-Dialog

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
jef0815
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:18

[gelöst] Basic-Dialog

Beitrag von jef0815 » So 15. Jan 2023, 18:09

Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen Dialog innerhalb eines Makros in einer Datei gebastelt und möchte diesen in einer anderen Datei verwenden. In einem englischsprachigen Forum habe ich etwas gefunden, und zwar mit exportieren und importieren. Das exportieren funktioniert auch, d.h. eine Datei wurde abgespeichert. Aber mit dem Import komme ich nicht zum Ziel. Wenn ich die Datei zum importieren anklicke tut sich nichts. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber was?
Zuletzt geändert von jef0815 am Fr 20. Jan 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Basic-Dialog

Beitrag von F3K Total » Mo 16. Jan 2023, 06:50

Moin,
wenn du unter Menü Extras/Makros/Makros verwalten.../Basic -> Verwalten... klickst, hast du ober drei Reiter, einer ist für Module ein anderer für Dialoge.
Darin kannst du mit der Maus, wenn du die STRG-Taste gedrückt hältst, Module/Dialoge einfach von einer Quelldatei in eine Zieldatei schieben.
D3.png
D3.png (19.43 KiB) 974 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

jef0815
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:18

Re: Basic-Dialog

Beitrag von jef0815 » Mo 16. Jan 2023, 09:54

Auch Moin,

vielen Dank für den Tipp. Einmal ist es mir gelungen, aber bei weiteren Versuchen stürzt LO-Calc beim schließen des Verwalten-Dialogs ab. Beim Wiederöffnen und Wiederherstellen ist die Änderung wieder weg. Ich erkenne kein System in der Reihenfolge der Prozedur, mal mit geöffneter IDE mal ohne. Mach ich nur was falsch oder kannst du das auch nach vollziehen. Windows 10 und LO 7.3.1.3

jef0815
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:18

Re: Basic-Dialog

Beitrag von jef0815 » Fr 20. Jan 2023, 13:00

neue Info!
wenn ich im "Verwalten-Dialog" das Dialogmodul "kopiere" , dann funktioniert es. Beim Verschieben stürzt LO nach wie vor ab.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: [gelöst] Basic-Dialog

Beitrag von F3K Total » Sa 21. Jan 2023, 09:36

Komisch,
bei mir unter Windows 10 mit LO 7.3.7 sowie 7.4.4 keine Probleme, weder beim reinen Verschieben noch beim kopieren per STRG und Mausverschiebung.
Unter LInux Mint benötige ich für das Kopieren von Basic Modulen STRG+SHIFT zum Verschieben reicht SHIFT. Dialoge klappen tatsächlich garnicht, hat da jemand eine Idee?
Abstürze habe ich nicht.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten