BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:26

shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von krueuw » Sa 6. Mai 2023, 19:54

Hallo,
ich verwende folgenden shell-Befehl in einem Writer-Makro:

Code: Alles auswählen

Shell("firefox", 1,"https://achilles.webuntis.com/class-register-reports", false)
Nach Update von 20.04 auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 bleibt er ohne Wirkung. Ich vermute einen Zusammenhang mit der nun verwendeten Snap-Version von Firefox. Allerdings funktioniert der Aufruf im Terminal mit

Code: Alles auswählen

firefox "https://achilles.webuntis.com/class-register-reports"
Hat jemand eine Idee woran der Aufruf im Makro scheitert?

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von F3K Total » So 7. Mai 2023, 10:15

Moin,
habe es gerade unter Linux Mint 21.1, LO 7.5.3.2 versucht, kein Problem.
Linux Mint 21 is based on Ubuntu 22.04.

Gruß R
Dateianhänge
Shell.odt
(11.24 KiB) 62-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von karolus » So 7. Mai 2023, 10:21

Ich würde zuerst mal auf eine Distribution wechseln die noch nicht diesen »snap«- mumpitz mitmacht, z.B. debian(Bookworm)

***in der für RaspberryPi angepassten Distribution wollte M$ für VSCode auch die Benutzung von »snap« durchsetzen, zum Glück gabs dann genügend Gegenwind von den Benutzern mit der Folge das es dann auch wieder »normal« installierbaren VSCode gab.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von gogo » So 7. Mai 2023, 11:58

Du kannst versuchen den Shell-Befehl in ein Bash-Script zu schreiben, dann kannst Du zumindest die Fehlermeldungen sehen:
~/starte_crr.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
firefox "https://achilles.webuntis.com/class-register-reports" > ~/ff-script-log.txt
exit 0
und dann shell("/home/beuntzername/starte_crr.sh") - den kannst Du auch mit F5 aus der BASIC-Oberfläche heraus starten
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:26

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von krueuw » Mo 25. Sep 2023, 21:32

Danke für die Lösungsvorschläge, bin im Mai vom Thema abgekommen worden und will nun weiter machen. Leider funktioniert für mich keiner der genannten Dinge. Der shell-Befehl scheint für Linux in 7.5 tot zu sein. Er startet bei mir überhaupt nichts mehr, führt zu keinerlei Reaktion. Hat jemand einen Workaround oder die Bestätigung, dass es doch geht? Uwe

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von karolus » Di 26. Sep 2023, 10:57

Hallo
Der eigentliche Befehl zum Starten eines per snap installierten »firefox« ist:

Code: Alles auswählen

snap run firefox
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:26

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von krueuw » Mi 27. Sep 2023, 08:20

Hallo Karolus,
funktioniert der Befehl bei dir? Wenn ja, unter welcher Version und welchem OS? Bei mir leider nicht innerhalb eines Makros. Kennst du eventuell andere Möglichkeiten eine Webseite zu öffnen?
Danke Uwe

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von karolus » Mi 27. Sep 2023, 10:51

Hallo

Die offensichtliche »normale« Möglichkeit ist: →Einfügen→Hyperlink

Ich hab das gestern nur ab der installation von snapd plus snap install firefox und danach noch snap run firefox durchgespielt. … Danach hab die komplette ( ~800MB ) snap-bloatware wieder deinstalliert. ( ich kann und will mich nicht um jede neue Schnapsidee kümmern - derzeit reicht mir ein Test flatpak plus libreoffice7.6.1.2 vollkommen )
Damit überlasse ich es dir diesen Basic-shell-kram zum Laufen zu bringen
↓↓↓ Mein Betriebssystem nebst Hardware findest du in meiner Signatur ↓↓↓
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:26

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von krueuw » Mi 27. Sep 2023, 19:26

ja ok, aber Hyperlinks kann man nicht per Makro öffnen - oder? Meine Frage bleibt aber: Funktioniert bei dir der shell-Befehl (mit Flatpak oder apt) in deiner Version?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: shell-Befehl in Writer-Makro nach Update auf Ubuntu 22.04 mit LO 7.5.2.2 ohne Wirkung

Beitrag von Wanderer » Fr 29. Sep 2023, 23:56

krueuw hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 19:54
...
Hat jemand eine Idee woran der Aufruf im Makro scheitert?
LO sitzt im Snap-container. Der Shell-Befehl wird also IM Container ausgeführt, der aber das eigentliche Gastgeber-System nicht sieht.

Wenn das LibreOffice-Snap also keinen eigenen Firefox mitbringt, funktioniert das Kommando erstmal nicht.

Ausserdem darf ein Snap normalerweise nicht den ganzen Verzeichnisbaum im Host sehen, sondern nur die Dateien unterhalb $HOME - wo aber wiederum nur selten ein ausführbares Programm Firefox zu finden ist...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten