BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

CSV Import in vorhandene Tabelle [gelöst]

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

CSV Import in vorhandene Tabelle [gelöst]

Beitrag von Tschubi » Mi 24. Mai 2023, 15:53

Hallo zusammen,

im Forum gibt es bereits einige Beiträge zum Thema CSV Import, jedoch sind die eher zu speziell und daher stelle ich die meine Frage mit der Bitte um Unterstützung.

Ich habe von meiner Bank immer wieder mehrere Auszüge im CSV Format, welche ich einzeln öffne, alles markiere, kopiere um es dann mit STRG+V in das jeweilige Tabellenblatt in meinem Dokument.ods einfüge und ich habe für jeden zu importierenden Auszug ein Tabellenblatt mit Konto-Bezeichnung aus welchen ich dann die Daten weiter verarbeite.

Sprich, ich befülle die jeweiligen Tabellenblätter mit Konto-Bezeichnung immer wieder mit den aktuellen Daten aus den Auszügen im CSV-Format.

Das möchte ich im besten Fall so einfach und mit wenig Schritten automatisieren. Idealfall wäre das die Auszüge per Makro geöffnet, Daten ausgelesen und in die Ziel Tabelle mit Überschreiben der alten Daten kopiert werden.

Welche Lösungsansätze gibt es aus eurer Sicht und kann jemand ein Makro empfehlen was schon in diese Richtung geht?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Tschubi am Fr 2. Jun 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: CSV Import in vorhandene Tabelle

Beitrag von Wanderer » So 28. Mai 2023, 08:42

Schau Dir mal diese Variante an:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... hp?t=23727

Ich persönlich halte nicht viel von einzelnen Tabellenblättern für jeden Auszug. Und ich neige eher dazu dies schon vor dem Import zu korrigieren, d.h. csv in ein Import-Verzeichnis, dann entweder alle csv-Dateien ohne Header-Zeile aneinanderhängen und importieren (an Master-csv anhängen, die als Text-Datenbank angemeldet ist), oder eben direkt in die Datenbank übernehmen (SQLITE hat auch eine Kommandozeile, die csv-Dateien importieren kann).
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: CSV Import in vorhandene Tabelle

Beitrag von Tschubi » Fr 2. Jun 2023, 12:48

Hallo Wanderer,

vielen Dank für deine Unterstützung, werde mir das genauer anschauen.

VG
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten