Seite 1 von 1

CSV Import in vorhandene Tabelle [gelöst]

Verfasst: Mi 24. Mai 2023, 15:53
von Tschubi
Hallo zusammen,

im Forum gibt es bereits einige Beiträge zum Thema CSV Import, jedoch sind die eher zu speziell und daher stelle ich die meine Frage mit der Bitte um Unterstützung.

Ich habe von meiner Bank immer wieder mehrere Auszüge im CSV Format, welche ich einzeln öffne, alles markiere, kopiere um es dann mit STRG+V in das jeweilige Tabellenblatt in meinem Dokument.ods einfüge und ich habe für jeden zu importierenden Auszug ein Tabellenblatt mit Konto-Bezeichnung aus welchen ich dann die Daten weiter verarbeite.

Sprich, ich befülle die jeweiligen Tabellenblätter mit Konto-Bezeichnung immer wieder mit den aktuellen Daten aus den Auszügen im CSV-Format.

Das möchte ich im besten Fall so einfach und mit wenig Schritten automatisieren. Idealfall wäre das die Auszüge per Makro geöffnet, Daten ausgelesen und in die Ziel Tabelle mit Überschreiben der alten Daten kopiert werden.

Welche Lösungsansätze gibt es aus eurer Sicht und kann jemand ein Makro empfehlen was schon in diese Richtung geht?

Vielen Dank!

Re: CSV Import in vorhandene Tabelle

Verfasst: So 28. Mai 2023, 08:42
von Wanderer
Schau Dir mal diese Variante an:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... hp?t=23727

Ich persönlich halte nicht viel von einzelnen Tabellenblättern für jeden Auszug. Und ich neige eher dazu dies schon vor dem Import zu korrigieren, d.h. csv in ein Import-Verzeichnis, dann entweder alle csv-Dateien ohne Header-Zeile aneinanderhängen und importieren (an Master-csv anhängen, die als Text-Datenbank angemeldet ist), oder eben direkt in die Datenbank übernehmen (SQLITE hat auch eine Kommandozeile, die csv-Dateien importieren kann).

Re: CSV Import in vorhandene Tabelle

Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 12:48
von Tschubi
Hallo Wanderer,

vielen Dank für deine Unterstützung, werde mir das genauer anschauen.

VG