Es gibt am Ende eine Art "Master-Tabelle" in der dann irgendwann mal Auswertungen gemacht werden. Gerade eben hab ich mir noch überlegt, die Dezimalzahl in die Master-Tabelle zu kopieren und dort sind die Zellen dann schon entsprechend formatiert. Und jetzt beschreibst Du genau das
Manchmal lohnt sich ein Blick außerhalb der eigene Scheuklappen.
Was ich machen will weiß ich selbst noch nicht genau. Ich habe eine Solaranlage als Insellösung zuhause, die eigentlich für den Camper gedacht war. Weil wir aber in der Regel nur einen Monat im Jahr diese Anlage nutzen würden, habe ich die etwas aufgebohrt und erzeuge nicht einmal so wenig Strom mit der Anlage.
Und weil ich eben gerne Sachen überlege, wollte ich dann auch mal Auswertungen machen, was habe ich denn jetzt selbst an Strom erzeugt, den ich auch direkt selbst verbrauche. Das dann in Euro ausgedrückt. Macht zwar rein kalkulatorisch, wenn man die Investition betrachtet, keinen Sinn aber ich freue mich halt, wenn ich in einem Monat für 3 Euro meinen Strom im Wohnzimmer eingespart habe... das mal grob der Hintergrund.
Ich hab einen Laderegler, der kann seine Daten im csv Format exportieren. Aber immer nur 30 Tage. Das geht noch. Aber das ist ja auch "nur" das, was reinkommt.
Meinen direkten Verbrauch am Wechselrichter messe ich mit Smarten Steckdosen. Die liefern aber immer nur die letzten 7 Tage und das auch noch im Excel-Format und ich arbeite hier auf Linux mit LibreOffice. Um das jetzt alles für mich auswerten zu können, hab ich mir einen Workaround eingerichtet, mit dem ich gut zurecht komme. Und teilweise sind das einzelschritte, die immer wieder kommen und ich dachte dass ich da auch Makros einsetzen könnte. Einfach nur auf den Knopf drücken und die Daten werden so aufbereitet, dass ich die dann automatisch in der "Master-Tabelle" eingefügt habe.
Aber insgesamt stehe ich da noch am Anfang und mit Makros kenne ich mich auch nur soweit aus, dass ich Code einigermaßen nachvollziehen kann. Wie komme ich jetzt auf die Uhrzeit?
In einer Spalte steht in einem Textformat das Datum und die Uhrzeit durch ein Leerzeichen voneinander getrennt. Das Datum auch noch in englischer Schreibweise aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Lange Rede...
Ich hab mit einem Makro die Uhrzeit aus dieser Datum/Uhrzeit Konstruktion extrahiert und in die nächste Zelle geschrieben. Das funktioniert. Steht halt dann als Dezimalzahl da. Und weil da eh ein Makro läuft, wollte ich halt das da schon die Uhrzeit entsprechend korrekt steht. Weil diese eine Datei ja dann wieder verworfen wird und der Export der Steckdose wieder eine neue liefert, geht das da mit der Formatierung nicht. Da wäre halt ein Makro schön gewesen, damit ich nicht immer die Datei neu öffnen muss. Arbeitsschritte sparen wollte ich.
Das ist jetzt nur ein Beispiel... und es kommen mit Sicherheit noch mehr Dinge dazu, die ich jetzt noch gar nicht absehen kann. Ich hab dann am Ende Daten aus mindestens drei unterschiedlichen Quellen, die ich in einer Datei zusammenführen will. Dauert also noch seine Zeit.
Meine Frage wäre daher immer noch ob es denn nicht möglich ist, aus einer Dezimalzahl die entsprechende Uhrzeit im richtigen Format zu erzeugen. Damit könnte ich dann flexibel weiter machen. Wenn das nicht geht, würde ich oben beschriebene Lösung versuchen einzurichten. Schwer zu beschreiben... im Moment wäre das mit dem Makro meine bevorzugte Lösung.