🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Sprachreferenz
Sprachreferenz
Hallo zusammen
Ich habe eben mit der Makroprogrammierung angefangen. Gibt es eine Sprachreferenz zu Basic?
Ich habe einen Button. Den möchte ich in einem Makro umschalten. Auf welche Eigenschaft des Buttons muss man benutzen, um dies zu tun. Ich suche eine Webseite oder ein Dokument, welches mir alle Eigenschaften zu einem Objekt wie der Schaltfläche angibt.
Gibt es eine solche Referenz?
Gruss Renato
Ich habe eben mit der Makroprogrammierung angefangen. Gibt es eine Sprachreferenz zu Basic?
Ich habe einen Button. Den möchte ich in einem Makro umschalten. Auf welche Eigenschaft des Buttons muss man benutzen, um dies zu tun. Ich suche eine Webseite oder ein Dokument, welches mir alle Eigenschaften zu einem Objekt wie der Schaltfläche angibt.
Gibt es eine solche Referenz?
Gruss Renato
Re: Sprachreferenz
Hallo
Du hast einen Button, da machst du im Bearbeitungsmodus einen Rechtsklick und schaust unter ⇒ »Steuerelement Eigenschaften« was es da so gibt…
Zur Objektinspektion live gibts: mri.oxt
Du hast einen Button, da machst du im Bearbeitungsmodus einen Rechtsklick und schaust unter ⇒ »Steuerelement Eigenschaften« was es da so gibt…
Zur Objektinspektion live gibts: mri.oxt
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Ciao karolus
Danke für die Antwort.
Die Antwort zielt aber nicht exakt auf die Frage. Wenn ich unter Eigenschaften schaue, dann heisst es "Standartstatus". Aber im Makro muss man "state" verwenden um die Eigenschaft zu ändern.
In anderen IDEs kann man mit Ctrl+Leerschlag einen Vorschlag hervorholen. Dies geht wohl nicht in der Makroprogrammierumgebung. Darum bin ich auf der Suche nach einer Referenz, in welcher mir gezeigt wird, welches Objekt welche Eigenschaften hat.
Gruss Renato
Danke für die Antwort.
Die Antwort zielt aber nicht exakt auf die Frage. Wenn ich unter Eigenschaften schaue, dann heisst es "Standartstatus". Aber im Makro muss man "state" verwenden um die Eigenschaft zu ändern.
In anderen IDEs kann man mit Ctrl+Leerschlag einen Vorschlag hervorholen. Dies geht wohl nicht in der Makroprogrammierumgebung. Darum bin ich auf der Suche nach einer Referenz, in welcher mir gezeigt wird, welches Objekt welche Eigenschaften hat.
Gruss Renato
Hallo,
zum einen wäre die bereits genannte Erweiterung hilfreich.,
Du kannst aber auch unter Extras die Entwicklungswerkzeuge aktivieren. Dort kannst du auch die Eigenschaften und Methoden sehen.
Zum Lernen und Verstehen der zugehörigen Prograsmmierung sind
1) die "BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice" (dt. Übersetzung des Standardwerkes "OpenOffice.org Macros explained" von Andrew Pitonyak)
https://makromador.wordpress.com/oome-o ... explained/
2) die Sammlung
https://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html
(aus meiner Sicht) empfehlenswert und nötig.
zum einen wäre die bereits genannte Erweiterung hilfreich.,
Du kannst aber auch unter Extras die Entwicklungswerkzeuge aktivieren. Dort kannst du auch die Eigenschaften und Methoden sehen.
Zum Lernen und Verstehen der zugehörigen Prograsmmierung sind
1) die "BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice" (dt. Übersetzung des Standardwerkes "OpenOffice.org Macros explained" von Andrew Pitonyak)
https://makromador.wordpress.com/oome-o ... explained/
2) die Sammlung
https://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html
(aus meiner Sicht) empfehlenswert und nötig.
Gruß,
mikele
mikele
Ciao Mikele
Herzlichen Dank für die Antwort. Dieses Menü existiert bei mir nicht. Oder wie muss ich es aktivieren?
Jemand steht bei mir auf dem Schlauch.
Gruss Renato
Herzlichen Dank für die Antwort. Dieses Menü existiert bei mir nicht. Oder wie muss ich es aktivieren?
Jemand steht bei mir auf dem Schlauch.
Gruss Renato
Hallo
Habe es gefunden. Danke für die Hilfe.
Gruss Renato
Habe es gefunden. Danke für die Hilfe.
Gruss Renato
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.