Hallo,
nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage: eine Zelle wurde mit der Maus markiert. Nun will ich in einem Makro den inhalt dieser Zelle einlesen und in eine Variable zur weiteren Bearbeitung speichern. Ich weiß wie ich das programmieren muss wenn mir der Name oder die Range der Zelle bekannt ist aber diesmal handelt es sich um eine Zelle die in jedem Durchgang eine andere Range haben kann.
Ein Beispiel:
ich habe eine Kundentabelle mit den Spalten Name. Vorname, Nummer. Für die Tabelle habe ich ein Autofilter generiert weil ich damit eine bestimmten Kunden finden will. Z.B. suche ich damit den Kunden Meier. In der Tabelle gibt es 3x Meier die mir das Autofilter alle in 3 Zeilen zeigt. Mit Hilfe des Vornamens wähle ich einen aus indem ich mit der Maus die Zelle mit der Nummer markiere. Das Makro soll nun diese Nummer aus der markierten Zelle lesen und in eine Variable speichern. Je nachdem welchen Kunden ich suche steht die Nummer immer in einer anderen Zelle (wenn auch die Spalte immer gleich ist) und daher meine Frage wie man den Inhalt der markierten Zelle einlesen kann.
Ich hoffe, ich habe mir klar ausgedrückt, wenn nicht bitte stellt eure Fragen zur Detaillierung, danke.
🍀 Bitte helfen Sie mit, das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
Unterstützen Sie noch heute unsere Spendenkampagne für 2026.
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Gelöst: Inhalt der aktuell markierten zelle einlesen
Gelöst: Inhalt der aktuell markierten zelle einlesen
Zuletzt geändert von kilix am Mi 11. Feb 2026, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
Re: Inhalt der aktuell markierten zelle einlesen
Grüße
kilix
kilix
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.