Ich habe viele Basic-Makros für Calc erstellt. Seit gestern kann ich sie nicht mehr bearbeiten, nicht mehr sehen und starten.
In /home/rolf/.config/libreoffice/4/user/basic/Standard/ sind alle noch als XBA- bzw. XLB-Dateien vorhanden, aber in Libreoffice sind sie unter Extras/Makros/Makros bearbeiten bzw. Makros ausführen nicht mehr zu sehen. Auch im Basic-Makro-Organizer sind sie nicht mehr zu sehen. Purgen und Neuinstallation von Libreoffice hat nicht geholfen. Welche Einstellungen haben sich ohne irgendwelche Aktionen meinerseits verstellt? Wie kann ich das System wieder auf den früheren Stand bringen?
Betriebssystem: ubuntu 24.04, Libreoffice 26.2.2.2 (X86_64)
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Hilfe, die Makros sind verschwunden
Re: Hilfe, die Makros sind verschwunden
Ist auch was drin (ausser xml-drum-rum) in der script.xlb … existiert die »doppelte Buchführung« ein Verzeichnis weiter oben: script.xlc? und was steht da drin?Rolf_V hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 23:05Ich habe viele Basic-Makros für Calc erstellt. Seit gestern kann ich sie nicht mehr bearbeiten, nicht mehr sehen und starten.
In /home/rolf/.config/libreoffice/4/user/basic/Standard/ sind alle noch als XBA- bzw. XLB-Dateien vorhanden, aber in Libreoffice sind sie unter Extras/Makros/Makros bearbeiten bzw. Makros ausführen nicht mehr zu sehen. Auch im Basic-Makro-Organizer sind sie nicht mehr zu sehen. Purgen und Neuinstallation von Libreoffice hat nicht geholfen. Welche Einstellungen haben sich ohne irgendwelche Aktionen meinerseits verstellt? Wie kann ich das System wieder auf den früheren Stand bringen?
was findest du unter ⇒Extras⇒Optionen ⇒ LO ⇒ Pfade ? beginnen die noch mit /home/rolf/.config/libreoffice/4/user
falls nicht starte mal aus dem Terminal:
soffice --calc -env:UserInstallation=file:///home/rolf/.config/libreoffice/4
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️