🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrundgrafik automatisch aus-/einblenden

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
lunki

Hintergrundgrafik automatisch aus-/einblenden

Beitrag von lunki » Di 3. Jan 2012, 15:34

Hi,
ich habe folgendes Problem: ich habe bei Calc auf 3 Tabellenblätter verteilt jeweils eine Grafik, die ich in den Hintergrund verschoben habe (Briefpapier). Nun möchte ich gelegentlich den Hintergrund (das Briefpaier) mit ausdrucken, manchmal aber auch nicht (wenn vorgedrucktes Papier verwendet wird). Gibt es dafür einen Schalter um die Hintergrundgrafik ein- bzw. auszublenden? Die 3 Grafiken heissen einfach Grafik 1, 2, 3.
Libre Office 3.3.4 auf Win7!
Danke für die Hilfe!!!
Der Lunki

spielmacher

Re: Hintergrundgrafik automatisch aus-/einblenden

Beitrag von spielmacher » Di 3. Jan 2012, 15:43

Ich kann nur den Umweg über Seitenvorlagen anbieten. Im Writer nutze ich genau für diese Problematik 2 verschiedene Seitenvorlagen. In der einen ist in der Kopfzeile die Hintergrundgrafik definiert und in der anderen eben nicht. Durch Umstellen der Seitenvorlage vor dem Druck kann man dann mit oder ohne Grafik drucken.
Das ist bestimmt auch per Makro automatisierbar, hat sich für mich aber nicht gelohnt.
Gruß
Jens
*Win7-64, LO 3.5.4*

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten