🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
auf dem Tablet mit dem Finger scrollen
auf dem Tablet mit dem Finger scrollen
Guten Tag,
ich benutze seit 2 Wochen LibreOffice mit meinem Windows Tablet. Ich vermisse die Möglichkeit mit dem Finger zu scollen, so wie es in allen gängigen Apps und im Explorer üblich ist. Angeblich gibt es diese Funktion in LibreOffice nicht. Das kann ich nicht glauben.
Kann mir bitte jemand sagen, was Sache ist? Muss ich diese Funktion erst irgendwo einstellen? Gibt es Hinweise, dass ein Update das Problem löst?
Gruß Kolonius
ich benutze seit 2 Wochen LibreOffice mit meinem Windows Tablet. Ich vermisse die Möglichkeit mit dem Finger zu scollen, so wie es in allen gängigen Apps und im Explorer üblich ist. Angeblich gibt es diese Funktion in LibreOffice nicht. Das kann ich nicht glauben.
Kann mir bitte jemand sagen, was Sache ist? Muss ich diese Funktion erst irgendwo einstellen? Gibt es Hinweise, dass ein Update das Problem löst?
Gruß Kolonius
Re: auf dem Tablet mit dem Finger scrollen
Dein Ansatz lässt nicht viele Antwortmöglichkeiten zu.
Ein Hinweis: Office-Programme sind in Zeiten entstanden, in denen niemand von "Apps" sprach, dementsprechend hat sich ihre Bedienung nie an "gängigen Apps" orientiert. (Auch automatisches speichern ist unter Windows übrigens nicht üblich.)
Ich kann auf meinem Convertible genauso scrollen, wie sonst auch: Mit der Bildlaufleiste, wenn meine Finger nicht zu breit sind diese zu treffen.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo wanderer,
ich fand deine Antwort nicht so richtig klar. Kann man nun mit dem Finger scrollen oder nicht? Und wenn nicht, so hätte man doch liebend gerne mal von einem Entwickler gehört, warum es diese Funktion in LibreOffice nicht gibt, wo sie doch überall gängig und verbreitet ist. Denn darüber sollten wir uns doch einig sein: Sie macht das scrollen erheblich bequemmer als mit der Bildlaufleiste, zumal diese seit Win11 viel kleiner geworden ist.
ich fand deine Antwort nicht so richtig klar. Kann man nun mit dem Finger scrollen oder nicht? Und wenn nicht, so hätte man doch liebend gerne mal von einem Entwickler gehört, warum es diese Funktion in LibreOffice nicht gibt, wo sie doch überall gängig und verbreitet ist. Denn darüber sollten wir uns doch einig sein: Sie macht das scrollen erheblich bequemmer als mit der Bildlaufleiste, zumal diese seit Win11 viel kleiner geworden ist.
-
- * LO-Experte *
Dann bist Du hier falsch, das ist ein User helfen Usern Forum hier gibt es keine Entwickler.
Impressum
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Scheint schon länger gewünscht aber nicht umgesetzt zu sein:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=85677
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=85677
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Dank dir musikai, für den Link.
Genau das wollte ich wissen. Das Thema wird dort seit 2014 diskutiert, und die Entwickler haben die Funktion bis heute nicht implementiert. Zitat aus dem Thread, Beitrag von 2022:
"Any LibreOffice applications are unusable in tablet mode also on Ubuntu 18.04 - 22.04 on a Dell Latitude 2-in-1.
The scrolling works neither via dragging nor using the scroll bar. The latter is not a touchscreen sensitivity issue as it works in Firefox.
Another desired behaviour for a touchscreen device would be zooming by pinch, also not implemented.
"
Keine gute Werbung für LibreOffice, finde ich. Aber was soll man denn sagen, das Prog ist kostenlos und funktioniert sonst gut. Schauen wir einem geschenkten Gaul mal nicht zu tief ins Maul...
Gruß Kolonius
Genau das wollte ich wissen. Das Thema wird dort seit 2014 diskutiert, und die Entwickler haben die Funktion bis heute nicht implementiert. Zitat aus dem Thread, Beitrag von 2022:
"Any LibreOffice applications are unusable in tablet mode also on Ubuntu 18.04 - 22.04 on a Dell Latitude 2-in-1.
The scrolling works neither via dragging nor using the scroll bar. The latter is not a touchscreen sensitivity issue as it works in Firefox.
Another desired behaviour for a touchscreen device would be zooming by pinch, also not implemented.
"
Keine gute Werbung für LibreOffice, finde ich. Aber was soll man denn sagen, das Prog ist kostenlos und funktioniert sonst gut. Schauen wir einem geschenkten Gaul mal nicht zu tief ins Maul...
Gruß Kolonius
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.