🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressbuch für einzelne Briefe in Writer verwenden

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
His.Dudeness

Adressbuch für einzelne Briefe in Writer verwenden

Beitrag von His.Dudeness » Mi 30. Aug 2023, 10:08

Hallo!

Ich möchte die Kontakte aus einem in LO eingebundenen Adressbuch _nicht_ dazu verwenden um einen Serienbrief zu schreiben (also einen Brief an viele Kontakte) sondern um möglichst einfach _einzelne_ Briefe nach Bedarf an Personen im Adressbuch zu schreiben und dazu eine Vorlage zu verwenden.

Ich stelle mir das so vor: Ich öffne eine Writer-Vorlage in die das Adressbuch eingebunden ist und die meinem Briefkopf, Name, Telefonnummer, etc. beinhaltet.

Dann klicke ich auf die Textbox wo der Empfänger stehen soll, ein Suchfeld geht auf wo ich die ersten paar Buchstaben vom Namen eingebe „Musterm..“. Ich bekomme alle mit Namen Mustermann vorgeschlagen, klicke auf Max Mustermann und Name, Straße, Ort, etc. werden automatisch eingesetzt und ich musst nur noch auf Drucken klicken.

Geht sowas mit LO ? :D

Viele Grüße
Michael

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Adressbuch für einzelne Briefe in Writer verwenden

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 30. Aug 2023, 11:17

Sicher geht das.
Aber an wie viele Adressen hast Du denn gedacht? Wenn es nur 10 sind, wären doch 10 fertige Briefvorlagen einfacher.
Und übrigens kann man bei einer Adressdatenbank im Wege des Ausdruckens eines "Serienbriefes" noch immer filtern, Also warum mehrere Adressdateien???
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

His.Dudeness

Beitrag von His.Dudeness » Mi 30. Aug 2023, 12:57

Vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort! :-)

Viele Adressen (hunderte) aber nur einige wenige Vorlagen (teilweise Briefe, teilweise Tabellen)

In welcher Form ich das Adressbuch anbinde weiss ich noch nicht. Am Liebsten wäre mir ein CardDAV (Nextcloud oder so)
Zur Not auch eine andere Form von Adressbuch. Aber das sind ja zwei verschiedene Probleme, testen kann ich ja erstmal mit einer CSV oder einem Thunderbird-Adressbuch.

Ziel soll es wie gesagt sein, dass man schnell ein mehr oder weniger standardisiertes Schreiben an Personen in einem Adressbuch schicken kann. Aber immer nur ein einzelnes Schreiben an eine Person. Kein kompliziertes Serienbrief-Verfahren an viele Personen gleichzeitig.

Also Template öffnen -> Name suchen und auswählen -> Drucken -> Fertig.

Ich bin echt ein Office DAU und kämpfe schon damit nach den richtigen Begriffen zu suchen. :oops:
Mit welcher Funktion in LO würde man das denn machen? Also eine Suchfunktion im Dokument mit der man nach dem Namen sucht, der dann ins Adressaten-Feld eingefügt wird

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Aug 2023, 14:15

His.Dudeness hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 10:08
Ich möchte die Kontakte aus einem in LO eingebundenen Adressbuch ... dazu verwenden, um ... _einzelne_ Briefe nach Bedarf an Personen im Adressbuch zu schreiben und dazu eine Vorlage zu verwenden.
.
SeriendruckAuswahl.png
SeriendruckAuswahl.png (27.97 KiB) 3088 mal betrachtet
.
Beim Drucken kann man einen oder mehrere Datensätze auswählen. Hier ein Beispiel aus der eingebauten Datenbank Bibliography. Das geht natürlich auch mit dem Adressbuch, wenn diese datenbankkonform als Datenbank angemeldet wurde.

Auswahl mehrerer Datensätze: Mit gedrückter STRG-Taste links den Zeilenkopf anklicken. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten