💚 BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten! 💚
Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schallplattensammlung Datenbank

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
franz10
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:10

Schallplattensammlung Datenbank

Beitrag von franz10 » So 19. Nov 2023, 13:37

Hallo,
ich möchte meine Schallplattensammlung in eine Datenbank (Base oder Calc) eintragen.
Ich hätte gerne Felder für
Interpreten
Album
Alle Titel auf dem Album
Erscheinungsjahr


Ich habe auch schon nach fertiger Software gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Franz
Franz

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Schallplattensammlung Datenbank

Beitrag von uwe51 » So 19. Nov 2023, 16:51

@franz10

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen:

mach Dir vorher einen exakten Plan, z.B. Schreibweise der Interpreten (Rolling Stones oder The Rolling Stones, Wolfgang Petry oder Petry, Wolfgang, usw.).
Du wirst um sehr viel manuelle Arbeit nicht herum kommen, sei dabei sehr sorgfältig.

Um welche Anzahl von Alben handelt es sich?
Ich würde Dir Calc empfehlen, wenn Du lediglich katalogisieren möchtest.
Unbedingt immer eine Kopie erstellen, sonst könnte alles für den A...llerwertesten sein.

uwe51

franz10
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:10

Re: Schallplattensammlung Datenbank

Beitrag von franz10 » Mo 20. Nov 2023, 15:04

Es sind ca. 300 Alben und ein paar Singles.
Ich trage momentan in eine Calc-Tabelle ein.
Pro Album eine Spalte aber das ist sehr unübersichtlich.

Franz
Franz

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Schallplattensammlung Datenbank

Beitrag von uwe51 » Mo 20. Nov 2023, 16:28

Vorschlag von mir als Grundlage, verfeinern al Gusto kannst Du dann ja nach Belieben.

Grüße uwe51
Vorschlag.ods
(7.84 KiB) 89-mal heruntergeladen

franz10
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:10

Re: Schallplattensammlung Datenbank

Beitrag von franz10 » Mi 22. Nov 2023, 15:12

Danke!
Das ist übersichtlicher als meine Einträge.
Ich werde es so machen.
Nochmals besten Dank!

Franz
Franz

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Schallplattensammlung Datenbank

Beitrag von uwe51 » Mi 22. Nov 2023, 16:40

Gern geschehen.
Lass Dir einfach genügend Zeit, mögliche Zusatzfelder kannst Du jederzeit einfügen, alles kein Problem.

Grüße uwe51

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten