🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Office Dateien von SMB Freigabe öffnen - Diese Datei wurde von einem anderen Benutzer gesperrt

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Funne

Office Dateien von SMB Freigabe öffnen - Diese Datei wurde von einem anderen Benutzer gesperrt

Beitrag von Funne » Mo 26. Feb 2024, 10:12

Hallo Boardies,

nach meinem Umstieg auf Linux Ubuntu und Libreoffice 24.2 habe ich ein für mich nicht lösbares Problem.
Egal welche Datei ich mit LO von meinem SMB Share laden möchte kommt folgende Meldung:

Bild

Dieses Problem betrifft nur LO. Öffne ich zum Beispiel einen einfache txt Datei mit dem Ubuntu eigenem Texteditor
funktioniert das einwandfrei.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für einen Lösungsansatz sehr dankbar.

LG Funne

juribel

Re: Office Dateien von SMB Freigabe öffnen - Diese Datei wurde von einem anderen Benutzer gesperrt

Beitrag von juribel » Mi 28. Feb 2024, 10:27

Hast du die Datei mal auf dem SMB-Server selbst geöffnet und korrekt wieder geschlossen? Ich würde vermuten, dass dort noch eine versteckte Sperrdatei vorliegt (der Dateiname von versteckten Dateien beginnt mit einem Punkt). Beim ordnungsgemässen Schliessen einer mit LO geöffneten Datei wird die zugehörige Sperrdatei entfernt.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten