🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme beim Buch verfassen

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
braunesbrot

Probleme beim Buch verfassen

Beitrag von braunesbrot » So 21. Apr 2024, 14:10

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Buch und habe folgende "probleme":
wenn ich Enter drücke nach dem ich etwas geschrieben habe, dann wird nicht direkt unter der Zeile weitergeschrieben, sondern immer nach einem Absatz (eine leere Zeile entsteht), wie ändere ich das?
Und wenn ich die Leertaste drücke am Anfang eines Satzes, funktioniert es nicht..
Hier als Beispiel, wie ich es meine
Hier als Beispiel

Wie löse ich folgende Probleme?
Danke im voraus

karolus
* LO-Experte *

Re: Probleme beim Buch verfassen

Beitrag von karolus » So 21. Apr 2024, 15:43

braunesbrot hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 14:10
wenn ich Enter drücke nach dem ich etwas geschrieben habe, dann wird nicht direkt unter der Zeile weitergeschrieben, sondern immer nach einem Absatz (eine leere Zeile entsteht), wie ändere ich das?
Normalerweise pfuscht man keine manuellen Umbrüche mitten in einen Absatz hinein, es sei denn man weiss was man tut… dann per shift+enter
Und wenn ich die Leertaste drücke am Anfang eines Satzes, funktioniert es nicht..
Auch Einzüge am Anfang eines Absatzes werden NICHT manuell per Leerzeichen gepfuscht, sondern über die entsprechenden Einstellungen der Absatzvorlage
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » So 21. Apr 2024, 18:05

...
...
Eigentlich überhaupt nicht. Enter fügt eine Absatzmarke ein. Einen Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes erhält man mit Shift-Return. Falls Du einfach nur keinen Abstand zwischen Absätzen haben willst, macht man das am besten in der Stil-Definition für alle Absätze (Text-Body, Textkörper, Fliesstext). Dort kann man die Abstände über und unter Absätzen einstellen.

Als PS:
Wenn Du auf der von Dir beschriebenen Arbeitsweise aus Schreibmaschinenzeiten bestehst, verwende am besten einen "einfachen" Texteditor a la Notepad++
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

braunesbrot

Beitrag von braunesbrot » So 21. Apr 2024, 22:31

Vielen Dank euch allen für die Infos, das mit Enter und Shift hat beide Probleme gelöst 8-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten