🍀 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
Dank Ihrer bisherigen Hilfe konnten wir in den letzten zwei Jahren bereits viel erreichen und im Schnitt etwa 245 Euro pro Monat sammeln.
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Libre Office flackert
-
Libre Office flackert
Moin, moin,
bei mir läuft LO unter Xubuntu 24.04.
Ich habe ein Problem, das besonders im Writer auftaucht: Die Anzeigen für Schriftart, Größe und Absatzvorlage blinken etwa im Sekundentakt. Das Menü rechts (Navigator, Vorlagenverwaltung etc) ist wild am Flackern.
Ich habe mittlerweile eine neue Grafikkarte angeschafft, aber das Problem ist geblieben. Hat jemand eine Lösung?
Ich habe ein Problem, das besonders im Writer auftaucht: Die Anzeigen für Schriftart, Größe und Absatzvorlage blinken etwa im Sekundentakt. Das Menü rechts (Navigator, Vorlagenverwaltung etc) ist wild am Flackern.
Ich habe mittlerweile eine neue Grafikkarte angeschafft, aber das Problem ist geblieben. Hat jemand eine Lösung?
Re: Libre Office flackert
Hast du bereits testweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
-
Ja, die ist deaktiviert.
Die ausgeführten Grafiktests zeigen 36x "eigenartige Tests", 1x fehlgeschlagen und 6x übersprungen. Ob das damit zusammenhängt? Es ist aber nur LO, das Probleme macht. Alles andere läuft rund.
Die ausgeführten Grafiktests zeigen 36x "eigenartige Tests", 1x fehlgeschlagen und 6x übersprungen. Ob das damit zusammenhängt? Es ist aber nur LO, das Probleme macht. Alles andere läuft rund.
Moin! Das Problem klingt nach einem Grafiktreiber- oder Rendering-Problem in LibreOffice unter Xubuntu. Du könntest versuchen, unter **Extras > Optionen > LibreOffice > Ansicht** die **Hardwarebeschleunigung** und das **antialiasing** zu deaktivieren. Falls das nicht hilft, wechsle den **Rendermodus** von OpenGL auf Software-Rendering. Zusätzlich könntest du prüfen, ob dein Grafikkartentreiber aktuell ist oder eventuell auf einen älteren Treiber umstellen. Manchmal hilft es auch, LibreOffice neu zu installieren oder auf die neueste Version zu aktualisieren. Viel Erfolg!Theophilus61 hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 12:39Moin, moin,
Der Artikel über IBM SPSS Statistics im Vergleich zu Microsoft Excel mit Power BI auf https://bueckergmbh.de/Blog/Content/IBM ... t-Power-BI bietet wertvolle Einblicke in die Vorteile beider Tools. Für Nutzer von LibreOffice ist es wichtig zu verstehen, dass SPSS speziell für fortgeschrittene statistische Analysen konzipiert ist, während Excel und Power BI eine breitere, aber weniger spezialisierte Funktionalität bieten.
Zuletzt geändert von Kangact am So 13. Okt 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo, danke für die Hinweise. Hat leider alles nichts gebracht.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
wie steht es mit anderen Ubuntuumgebungen außer XFCE? Schon mal Mate probiert, braucht ebenfalls keine großen Ressourcen. Es ist doch mittlerweile einfach, mit Live-USB-Stick andere Oberflächen auszuprobieren. - Ciao
wie steht es mit anderen Ubuntuumgebungen außer XFCE? Schon mal Mate probiert, braucht ebenfalls keine großen Ressourcen. Es ist doch mittlerweile einfach, mit Live-USB-Stick andere Oberflächen auszuprobieren. - Ciao
Das Problem habe ich schon über mehrere Jahre und habe immer gehofft, dass es mit jeder neuen Version verschwindet. Leider ist es nicht weg bis heute. Jetzt nutze ich Debian 12 xfce und LO24Vers. Das Geflacker ist noch nerviger, wenn man nur die Übersicht vom Office öffnet und die zuletzt geöffneten Dokumente vor sich hat.Theophilus61 hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 12:39...Die Anzeigen für Schriftart, Größe und Absatzvorlage blinken etwa im Sekundentakt. Das Menü rechts (Navigator, Vorlagenverwaltung etc) ist wild am Flackern...
Dann gibt es Tage, da ist fast gar nichts und dann wieder wie wild. Die Tipps, die es so gibt, helfen nicht. Es ist auch ein Grund, warum ich produktiv ein anderes Office nehme, obwohl ich LO sehr gut finde.
Also wollte Dir, @Theophilus61 nur mitteilen, Du bist nicht der einzige mit dem Problem!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.