🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateitypen bei "Datei öffnen" einschränken

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Schorsch24

Dateitypen bei "Datei öffnen" einschränken

Beitrag von Schorsch24 » Fr 15. Nov 2024, 09:35

Hallo,

ich nutze LO noch nicht lange, finde es aber ziemlich cool. Eine Sache aber nervt mich: dass standardmäßig bei Writer und Calc beim Öffnen einer Datei die Auswahl immer "alle Dateien, *.*" ist. Selbst wenn ich zwei Mal direkt nacheinander im gleichen Modul im gleichen Ordner Dateien öffne und beim ersten Mal die Auswahl eingeschränkt habe, werden beim zweiten Mal wieder alle Dateien angezeigt.
Da ich große Ordner mit diversen Dateitypen habe, ist das ziemlich unübersichtlich, und weil ich viele Dateien öffne ist das jedesmal-wieder-einschränken-müssen doof.
Bestimmt gibt es bei den vielen Einstellmöglichkeiten und Optionen irgendwo eine, um den Default im Writer auf Texte und in Calc auf Tabellen zu setzen. Aber trotz einigen Suchens habe ich bisher nichts gefunden. Win10, LO 7.6.6.3.
Danke Euch!
Grüße
Schorsch24

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Dateitypen bei "Datei öffnen" einschränken

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 15. Nov 2024, 11:59

Das ist doch BS-abhängig oder?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pirx

Beitrag von Pirx » Fr 15. Nov 2024, 12:09

Hallo Schorsch24

Ich finde das von dir kritisierte Verhalten beim Öffnen einer Datei nicht lästig sondern (für meine eigene Arbeitsweise) eher hilfreich.

Aus LibreOffice heraus kann ich sehr viele Dateitypen öffnen lassen. Hätte ich beim Öffnen gleich von vornherein einen Filter gesetzt, müsste ich diesen wieder wegnehmen, z.B. wenn ich bei laufendem Writer parallel eine Calc-Datei öffnen will.
openSUSE Leap 15.6 - KDE-Plasma 5.27.11 - LibreOffice 24.8.5.2

Schorsch24

Beitrag von Schorsch24 » Fr 15. Nov 2024, 12:21

Hallo Pirx,
naja, möglicherweise sind Nutzerwünsche ja unterschiedlich ;-)
Bei Microsoft Office kann ich bei Excel ja z.B. sagen "nur xlsx" oder "nur .ods", und bei Word unabhängig davon "nur doc" oder "nur docx" oder "nur odt". LO hat da sogar eine bessere Option, "nur Tabellendokumente", und da werden doc, docx, odt zusammen angezeigt - der ganze Rest aber nicht. Dann müsste man diese schon angebotene Einstellung doch auch zur Voreinstellung machen können.
Pit, das kann ich mal prüfen, ich habe parallel auch noch ein Ubuntu installiert. Aktuell hätte ich es aber gerne auch unter Windows.

gerardo

Beitrag von gerardo » Fr 15. Nov 2024, 18:54

Hallo.
Genau dieses Einschränken möchte ich nicht. Ich arbeite ständig mit verschiedenen Dateitypen.

Seit dem letzten Update (WIN 10, LO 28.4.2.1) wird aber unter Zuletzt geöffnete Dateien immer nur ein Dateityp angezeigt.
Also, wenn eine Datenbank geöffnet ist, erscheinen nur odb-Dateien, wenn eine Calc geöffnet ist, nur ods-Dateien.

Das will ich aber nicht. Kann man das ändern? Ich will immer ALLE Typen sehen.
Komischerweise: Wenn keine Datei geöffnet ist, zeigt der Startbildschirm alle Typen an.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 15. Nov 2024, 18:58

Hallo,
grundsätzlich kann ich deinen Wunsch nachvollziehen, allerdings ist die Denk- und Arbeitsweise von LO und MSOffice an der Stelle eine grundsätzlich andere.
Wenn ich Word starte und dann -> Datei öffnen und dann eine Excel-Datei wähle, geht es schief.
Wenn ich Writer starte und dann -> Datei öffnen und dann eine Calc-Datei wähle, wird diese in Calc geöffnet. Du kannst LO auch starten, ohne konkret Writer, Calc etc. zu wählen. Erst wenn du dich für einen Dateityp entscheidest (neue Datei erstellen oder vorhanden öffnen), wird das entsprechende Module gestartet.
Vereinfacht (für mein Verständnis) Word und Excel sind zwei unabhängige Programme, Writer und Calc sind zwei Module desselben Programms.
Aus dieser Logik heraus ist eine Vorauswahl des Dateityps nicht sinnvoll. Ich habe auch keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden (auch wenn es in den Tiefen so einiges gibt).
Gruß,
mikele

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 15. Nov 2024, 19:05

Hallo,
in den ReleaseNotes für die kommende Version 25.2 findet sich:
The list of most recently used files accessed via File ▸ Recent Documents was amended with a checkbox "[x] Current Module Only" that allows to filter the list. (Heiko Tietze, TDF) tdf#161725
Das ist zwar noch nicht das, was ursprünglich gefragt war, aber es kommt der Sache näher ...
Gruß,
mikele

gerardo

Beitrag von gerardo » Fr 15. Nov 2024, 19:07

Danke, mikele

Offenbar wurde das kürzlich geändert. Davor wurden immer alle Dateitypen angezeigt, egal, welches Modul gerade geöffnet war. Das war viel praktischer. Denn jetzt sehe ich bei dem kleinen Pfeilchen neben Datei öffnen nicht mehr alle Typen, sondern nur noch den, der zum Modul passt. ---> Ist Mist.

gerardo

Beitrag von gerardo » Fr 15. Nov 2024, 19:08

mikele hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 19:05

in den ReleaseNotes für die kommende Version 25.2 findet sich:
...
Oh,... gut. Danke.

Schorsch24

Beitrag von Schorsch24 » Fr 15. Nov 2024, 19:43

Ok, danke mikele und alle.
Ich verstehe Deine Erklärung und will es ja auch nicht grundsätzlich einschränken. Es spräche aber nichts dagegen, in den Einstellungen irgendwo eine Checkbox zu machen "gewählte Einstellung im Datei-öffnen-Fenster dauerhaft speichern" oder so.
Aber es ist eh ein Wunder, was LO alles kann, dann ist es halt an der Stelle weiter nervig (für mich) und gut.
Grüße
Schorsch24

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten