🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateien auf server

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Skywalkerin

Dateien auf server

Beitrag von Skywalkerin » Do 14. Nov 2024, 09:32

hallo forum,
verwende win 11 pro, LO 24.8.2.1
ich würde gerne mit dem button "daten auf server" eine verbindung zu meiner NAS herstellen.
die verwendeten optionen die da angeboten werden sind ein "dorf mit sieben siegeln" :? für mich
wie kann ich dies erreichen?
vielen dank im voraus für any ideen
mfg
skywalkerin
anbei ein bild
LO - 13-11-2024_15-21-07.png
LO - 13-11-2024_15-21-07.png (31.49 KiB) 2540 mal betrachtet
Win 11 pro
Version 24H2 Installiert am 27.‎11.‎2024 Betriebssystembuild 26120.2705
LibreOffice 24.8.4.2 (X86_64)
[size=100]Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (© Mahatma Gandhi)[/size)

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Dateien auf server

Beitrag von Freischreiber » Do 14. Nov 2024, 16:26

Hallo.
die verwendeten optionen die da angeboten werden sind ein "dorf mit sieben siegeln"
Für uns ist dein NAS zumindest ein Buch mit sieben Siegeln: welche Protokolle bietet es denn an? Mein Fritzbox-Einfach-NAS kann nur SMB und FTP. Und in meiner alten Libreoffice-Version steht da zwischen WebDAV und SSH noch FTP. :D

FTP haben sie in Libreoffice wohl aus "Sicherheitsgründen" abgeschafft. Dann kannst du nur hoffen, daß dein NAS z. B. WebDAV beherrscht. Ansonsten kannst du z. B. auf einen Clouddienst umsteigen, der WebDAV anbietet. Damit wären deine Daten dann allerdings im Netz statt auf deinem NAS. So ist das mit der Sicherheit... :?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

juribel

Beitrag von juribel » Do 14. Nov 2024, 17:37

Komisch... warum sollte sich LibreOffice darum kümmern, ob Dateien lokal auf dem eigenen PC oder woanders im lokalen Netzwerk sind? Freigaben spricht man doch am besten über die Betriebssystemmittel an, dann hat jede Software sie automatisch zur Verfügung. Oder sehe ich da etwas falsch?

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 16. Nov 2024, 11:39

juribel hat geschrieben:
Do 14. Nov 2024, 17:37
Komisch... warum sollte sich LibreOffice darum kümmern, ob Dateien lokal auf dem eigenen PC oder woanders im lokalen Netzwerk sind? Freigaben spricht man doch am besten über die Betriebssystemmittel an, dann hat jede Software sie automatisch zur Verfügung. Oder sehe ich da etwas falsch?
Was in Windows z. B. eine SMB-Freigabe mit Laufwerksbuchstabe sein könnte - und damit könnte man die Dateien wie auf der Festplatte ansprechen. Wozu gibt es diese Dateidienste-Funktion überhaupt? Vielleicht für den portablen Einsatz von Libreoffice, wenn es auf dem PC diese Freigaben nicht gibt?
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten