Hallo,
skurriles Problem: Ich möchte ein LibreOffice-Dokument (.odt) mit Kennwort speichern. Als langjähriger Nutzer kenne ich selbstverständlich den gewöhnlichen Weg: Datei -> Speichern unter -> Haken bei "Mit Kennwort speichern".
Nur: da ist KEIN Button "Mit Kennwort speichern" mehr!! Im Dateianhang sieht man, was man nicht mehr sieht: Dateiname und Dateiformat kann man angeben, das war's.
Ich verwende die Version: LibreOffice Community 24.8.0.3 (ziemlich aktuell) auf einem Linux 22.04 Jammy.
Möglichkeiten: fehlt evtl. ein Paket aus den Paketquellen? In den release notes zu Version 24.2 steht zum Beispiel "Das Dialogfeld „Mit Kennwort speichern“ verfügt jetzt über eine Anzeige der Stärke des Passworts unter Verwendung der zxcvbn-c-Bibliothek." -> die Bibliothek habe ich nachinstalliert (fehlte also), aber das bewirkt auch nichts. Hätte ich auch nicht gedacht.
Ich staune, dass so eine wichtige Funktion wie Kennwortschutz einfach nicht mehr erreichbar sein soll.
Vielen Dank für Ideen!
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kein Button "mit Kennwort speichern" mehr vorhanden
Kein Button "mit Kennwort speichern" mehr vorhanden
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_20241122_193308.png (112.47 KiB) 1267 mal betrachtet
Re: Kein Button "mit Kennwort speichern" mehr vorhanden
In meiner Version 24.8.4.2 ist die Option "mit Kennwort speichern" vorhanden.
Ich habe sie aus LibreOffice_24.8.4_Linux_x86-64_deb.tar.gz installiert. (Leider fehlt mir die Menüleiste - aber das ist ein anderes Thema).-
Re: Kein Button "mit Kennwort speichern" mehr vorhanden
Manchmal hilft es, die LibreOffice-Konfigurationen zurückzusetzen, wenn eine Funktion plötzlich nicht mehr funktioniert. Du kannst das erreichen, indem du das Benutzerprofil von LibreOffice zurücksetzt. Das geht so:
Schließe LibreOffice.
Gehe zum Verzeichnis ~/.config/libreoffice/ und benenne den Ordner user um (z.B. in user_old).
Starte LibreOffice neu. Es wird ein neues Benutzerprofil erstellt, und die Kennwortschutz-Funktion könnte wieder verfügbar sein.
Schließe LibreOffice.
Gehe zum Verzeichnis ~/.config/libreoffice/ und benenne den Ordner user um (z.B. in user_old).
Starte LibreOffice neu. Es wird ein neues Benutzerprofil erstellt, und die Kennwortschutz-Funktion könnte wieder verfügbar sein.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.