🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Speicherpfad Problem

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
silvesterde

Speicherpfad Problem

Beitrag von silvesterde » Mo 31. Mär 2025, 23:44

Hallo,

meine LO Version ist 25.2.1.2. Beim speichern und exportieren habe ich ein neues Problem.

Wenn ich eine Datei speichern möchte, erscheint kurz der Pfad, in dem die Datei liegt, dann wird der Desktop als Speicherort angezeigt.

Gleiches gilt für de pdf-Export, der standardmäßig auf dem Desktop landet.

Früher gab es mal eine Einstellung, die pdf-Dateien am gleichen Ort wie die Datei abzulegen.
Momentan kann man nur unter Extras - Optionen absolute Pfade angeben, aber für pdf gibt es nicht mal diese Option.

Habe ich die falsche Version?

blende8

Re: Speicherpfad Problem

Beitrag von blende8 » Di 1. Apr 2025, 11:24

Laut Webseite ist 24.8.6 die letzte stabile Version.

StephanB

Beitrag von StephanB » Sa 19. Apr 2025, 21:55

Anscheinend verhielt sich LO bis incl. Version 24.8.5.2 auch so - ist ja eigentlich auch ganz sinnvoll....
Ab 24.8.6.2 läuft es anders. Da ist wohl ein alter und schon mal behobener Bug (https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=132736) wieder auferstanden.

wiman

Beitrag von wiman » Mi 23. Apr 2025, 14:17

Hallo,

Es ist wirklich nervig wegen diesem Bug jedes mal mühsam den Speicherort manuell eingeben zu müssen.

Habe daher die alte Version 24.8.3.2 von LO installiert, um diesen ärgerlichen Bug zu umgehen.
Aber:
leider wird dann vor dem Start von LO 24.8.3.2 automatisch ein Update auf die Version 24.8.6.1 vorgenommen, sodass ich den Bug nun doch wieder drin habe!

Wie kann ich dieses automatische Update deaktivieren, damit ich tatsächlich mit der alten Version 24.8.3.2 arbeiten kann?

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorweg
Willi
Zuletzt geändert von wiman am Mi 23. Apr 2025, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 23. Apr 2025, 14:28

wiman hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 14:17
Wie kann ich dieses automatische Update deaktivieren, damit ich tatsächlich mit der alten Version 24.8.5.2 arbeiten kann?
Du hast aber gemerkt, dass diese Frage ein anderes Thema betrifft?
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wiman

Beitrag von wiman » Mi 23. Apr 2025, 14:53

Sorry,
hatte gedacht, weil dadurch das hier angesprochene Speicherpfad Problem zu umgehen wäre, dass ich es auch bei diesem Thema hier einstelle.

Habe zudem gerade auch die Lösung zu meiner Frage gefunden:
einfach vor der Deinstallation von LO unter
"EXTRAS" ==> "Optionen" bei "LibreOffice - Online Aktualisierungen" alle Haken entfernen und es wird kein automatisches Update mehr vorgenommen.

Arbeite nun wieder mit der alten Version 24.8.3.2, habe diesen ärgerlichen Speicher-Bug nicht mehr und bin happy!! :lol: .

blende8

Beitrag von blende8 » Do 24. Apr 2025, 09:30

wiman hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 14:17
Es ist wirklich nervig wegen diesem Bug jedes mal mühsam den Speicherort manuell eingeben zu müssen.
Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Normalerweise speichere ich eine Datei mit Ctrl-S.
Dann speichert sie sich da, wo sie vorher auch war.
Nur wenn ich Ctrl-Shift-S drücke, kommt was anderes.
Aber diese Option braucht man relativ selten, oder nicht?

wiman

Beitrag von wiman » Do 24. Apr 2025, 10:20

Hier ging es in erster Linie darum, wie bzw. wo eine pdf-Datei beim Export aus LO-Writer (oder auch calc) abgespeichert wird (s. Beitrag von 'silvesterde')

Beispiel:
Datei "Test.odt" ist abgespeichert in Ordner XYZ
Nach Aufruf dieser odt-Datei mit LO-Writer möchte ich diese aber auch noch zusätzlich als pdf-Datei in genau diesem Ordner ebenfalls noch abspeichern.

Das ging in den alten Versionen ganz leicht durch einfachen Klick auf den Button "Direkt als pdf exportieren". Die pdf-Datei wurde dann immer in dem Ordner abgespeichert, in welchem auch die odt-Datei abgespeichert ist.

Genau dies geschieht nun in den neueren Versionen von LO leider nicht mehr; man muss nun jedes mal den kompletten Speicherort neu eingeben -sehr umständlich.

Mir persönlich ist diese Funktion so wichtig, dass ich mir wieder die alte LO-Version 24.8.3.2 installiert habe; hier funktioniert das noch bestens!

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 24. Apr 2025, 10:32

wiman hat geschrieben:
Do 24. Apr 2025, 10:20
Beispiel:
Datei "Test.odt" ist abgespeichert in Ordner XYZ
Nach Aufruf dieser odt-Datei mit LO-Writer möchte ich diese aber auch noch zusätzlich als pdf-Datei in genau diesem Ordner ebenfalls noch abspeichern.

Genau dies geschieht nun in den neueren Versionen von LO leider nicht mehr; man muss nun jedes mal den kompletten Speicherort neu eingeben -sehr umständlich.
+1
Ja, das ist sehr nervig, auch ich benötige diese Funktion oftmals.

Version: 25.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 520(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.2.2-0ubuntu0.22.04.1~lo3
Calc: threaded

miesepeter
* LO-Experte *

Lösung in Sicht: Speicherpfad Problem

Beitrag von miesepeter » Sa 26. Apr 2025, 09:58

siehe: Default export to pdf file save location
Wanderer hat geschrieben:Behaviour will be reverted/fixed in version 24.8.7 and 25.2.3
Für Leute, die es genauer wissen wollen, hat @Wanderer die Einträge dazu im Bugzilla verlinkt:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=165917

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten