🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie kann ich nach dem Start eine Sitzung automatisch wiederherstellen ?
Wie kann ich nach dem Start eine Sitzung automatisch wiederherstellen ?
Hallo!
Ich würde gern eine Sitzung wiederherstellen lassen, damit ich nach dem Start immer gleich alle Dokumente offen habe die ich zuletzt geöffnet hatte.
Leider finde ich dazu keine Einstellung.
Gibt es so was und wenn ja wo kann ich dies einstellen?
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Ich würde gern eine Sitzung wiederherstellen lassen, damit ich nach dem Start immer gleich alle Dokumente offen habe die ich zuletzt geöffnet hatte.
Leider finde ich dazu keine Einstellung.
Gibt es so was und wenn ja wo kann ich dies einstellen?
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
-
- * LO-Experte *
Re: Wie kann ich nach dem Start eine Sitzung automatisch wiederherstellen ?
Hoffentlich beschränkst du dich nur auf die geöffneten Dokumente von Libre- (oder Open-) Office.
Ich sehe in deinem Wunsch keinen Gewinn für mich und habe deshalb gar nichts in dieser Richtung versucht.
Warum schließt du denn das System? Mein Sohn macht das nie, haha.
Aber ich weiß, dass wenn man LibreOffice (auf dem Arbeitsplatz) öffnet, bekommt man ja fast alle letzten Dokumente bildhaft angeboten. Und wenn man eines der LO-Programme öffnet wird als viertes Menü unter Datei "zuletzt verwendete Dokumente" angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinem Wunschvorgehen so viel Zeit gewinnst, um diese Frage überhaupt zu formulieren.
Ich sehe in deinem Wunsch keinen Gewinn für mich und habe deshalb gar nichts in dieser Richtung versucht.
Warum schließt du denn das System? Mein Sohn macht das nie, haha.
Aber ich weiß, dass wenn man LibreOffice (auf dem Arbeitsplatz) öffnet, bekommt man ja fast alle letzten Dokumente bildhaft angeboten. Und wenn man eines der LO-Programme öffnet wird als viertes Menü unter Datei "zuletzt verwendete Dokumente" angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinem Wunschvorgehen so viel Zeit gewinnst, um diese Frage überhaupt zu formulieren.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Natürlich beziehe ich mich nur auf Libreoffice.
Ich weiß das es diese Funktion mal gab. Man konnte einstellen ob die letzte Sitzung beim Start wiederhergestellt werden sollte.
Es war eine tolle Komfortfunktion die ich sehr geschätzt habe.
Es weiß nicht mehr wann ( Staroffice 5.2, Open-, Libeoffice 3.3 ? ), jedenfalls ist es irgendwann wohl rausgeflogen.
Es wäre schön wenn es diese Funktion wieder geben könnte.
Es gibt genug Leute die jedesmal dieselben Dokumente öffnen müßen und dies jedesmal neu, per Hand, laden.
Dies ist reine Zeitverschwendung. Wenn ich meinen Rechner hochfahre möchte ich gleich loslegen und nicht erst alles zusammen zu suchen..
Ich weiß das es diese Funktion mal gab. Man konnte einstellen ob die letzte Sitzung beim Start wiederhergestellt werden sollte.
Es war eine tolle Komfortfunktion die ich sehr geschätzt habe.
Es weiß nicht mehr wann ( Staroffice 5.2, Open-, Libeoffice 3.3 ? ), jedenfalls ist es irgendwann wohl rausgeflogen.
Es wäre schön wenn es diese Funktion wieder geben könnte.
Es gibt genug Leute die jedesmal dieselben Dokumente öffnen müßen und dies jedesmal neu, per Hand, laden.
Dies ist reine Zeitverschwendung. Wenn ich meinen Rechner hochfahre möchte ich gleich loslegen und nicht erst alles zusammen zu suchen..
-
- * LO-Experte *
Hallo,
also ich kenne nur das Angebot nach dem Start von Libreoffice, wenn die letzte Sitzung unvorhergesehen beendet wurde, das betreffende Dokument wiederherzustellen. Diese Funktion läßt sich durch einfaches Steckerziehen aktivieren, kann aber unerwünschte Nebenwirkungen wie Datenverlust haben.
Gruß
Freischreiber
also ich kenne nur das Angebot nach dem Start von Libreoffice, wenn die letzte Sitzung unvorhergesehen beendet wurde, das betreffende Dokument wiederherzustellen. Diese Funktion läßt sich durch einfaches Steckerziehen aktivieren, kann aber unerwünschte Nebenwirkungen wie Datenverlust haben.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
@Lehmeier: Leider verrätst du nicht, unter welchem Betriebssystem du arbeitest.
Wenn du nicht jedes Mal andere verschiedene Dokumente laden möchtest, empfielht sich zumindest unter Linux ein Kommandozeilenskript. LibreOffice-Dokumente kann man auch per Terminal-Befehl öffnen.
Da ich schon seit -zig Jahren kein Windows mehr habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Für Linux kann ich zeigen, wie man das machen kann.
Wenn du nicht jedes Mal andere verschiedene Dokumente laden möchtest, empfielht sich zumindest unter Linux ein Kommandozeilenskript. LibreOffice-Dokumente kann man auch per Terminal-Befehl öffnen.
Da ich schon seit -zig Jahren kein Windows mehr habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Für Linux kann ich zeigen, wie man das machen kann.
-
- * LO-Experte *
Laß doch mal dein Kommandozeilenbeispiel gucken, denn das müßte unter windows analog gehenjuribel hat geschrieben: ↑Mo 23. Jun 2025, 18:01@Lehmeier: Leider verrätst du nicht, unter welchem Betriebssystem du arbeitest.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Na klar, gerne!
Unter Linux (bei mir: debian 13 und LibreOffice 7.4.7.2; unter den Ubuntus geht es genau so) ist es ganz einfach. Libreoffice kann man im Terminal entweder mit "soffice" oder auch mit "libreoffice" aufrufen (bewirken beide dasselbe), und man kann die Namen der zu öffnenden Dateien anhängen.
Also z. B.
oder auch für alle Dokumente im aktuellen Ordner
Zuvor sollte man am besten in den passenden Ordner wechseln, sonst müsste man für alle Dateien jeweils den kompletten Pfad mit angeben.
Vielleicht ist es unter Windows ja auch so einfach, aber da bin ich seit 18 Jahren raus
NACHTRAG: Mit dem Befehlsparameter --convert-to kann man auch eine Batch-Verarbeitung anstossen. Ich benutze das, um alle LibreOffice-Dokumente in etwas anderes, HTML oder PDF, umzuwandeln. Der Parameter --headless unterdrückt die Anzeige der geöffneten Dateien am Bildschirm, dann läuft das Ganze komplett im Hintergrund.
Unter Linux (bei mir: debian 13 und LibreOffice 7.4.7.2; unter den Ubuntus geht es genau so) ist es ganz einfach. Libreoffice kann man im Terminal entweder mit "soffice" oder auch mit "libreoffice" aufrufen (bewirken beide dasselbe), und man kann die Namen der zu öffnenden Dateien anhängen.
Also z. B.
Code: Alles auswählen
libreoffice datei-1.fodt datei-2.fodt ... datei-n.fodt
Code: Alles auswählen
libreoffice *.fodt
Vielleicht ist es unter Windows ja auch so einfach, aber da bin ich seit 18 Jahren raus

NACHTRAG: Mit dem Befehlsparameter --convert-to kann man auch eine Batch-Verarbeitung anstossen. Ich benutze das, um alle LibreOffice-Dokumente in etwas anderes, HTML oder PDF, umzuwandeln. Der Parameter --headless unterdrückt die Anzeige der geöffneten Dateien am Bildschirm, dann läuft das Ganze komplett im Hintergrund.
Ich habe nochmal nachgeschaut, aber einen Befehlszeilenparameter zum Öffnen der zuletzt geöffneten Dokumente habe ich nicht gefunden, so etwas scheint es nicht zu geben. Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, vor allem dann, wenn die Dokumente in verschiedenen Ordnern stehen: einfach einen neuen Ordner erstellen und alle Dokumente dort hinein verlinken. Dann kann man tatsächlich mit * alle enthaltenen Dokumente (Verknüpfungen) ansprechen.
juribel hat geschrieben: ↑Mo 23. Jun 2025, 18:01@Lehmeier: Leider verrätst du nicht, unter welchem Betriebssystem du arbeitest.
Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich erst jetzt antworte.
Ich arbeite unter Endeavouros Linux und möchte gern die letzte Sitzung automatisch wiederherstellen lassen.
Das heißt, das die Dateien zwar jedesmal andere sein können, aber sie automatisch geöffnet werden sollen.
Es kann sich ja ändern das ich mal das eine Projekt und dann wieder einen anderen Bereich bearbeite.
In jedem Fall soll aber die letzte Sitzung automatisch wiederhergestellt werden.
Das wäre eine interessante Funktion die es früher auch schon einmal gab - da bin ich mir sicher.
Ein Skript wäre hier wohl zu unflexibel, es sei denn es erkennt die letzte Sitzung automatisch und übernimmt auch die zuletzt geöffneten Dateien automatisch.
Gibt es vielleicht eine Erweiterung für Libreoffice die dies übernehmen könnte ?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.