Libre Office

Standard-Dokumentvorlage

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
kgustav

Standard-Dokumentvorlage

Beitrag von kgustav » Sa 20. Jun 2026, 14:19

Hallo zusammen,

wenn ich eine Writer-Dokumentvorlage erstelle, indem ich im Writer ein Dokument über "Datei", "Dokumentvorlage" und "Als Dokumentvorlage speichern" unter dem Namen "Standard" speichere und angebe, daß die Vorlage als Standardvorlage gespeichert werden soll, dann steht diese Datei im Template-Order mit dem Dateinamen "Standard.ott". Wenn ich nun auch für Calc auf die gleiche Weise eine Standardvorlage erstelle, dann verschwindet die Datei "Standard.ott" aus dem Template-Order und es gibt stattdessen eine Datei "Standard.ots". Beim Starten von Writer erhalte ich die Meldung, die Standard-Vorlage sei nicht vorhanden.

Ich arbeite mit einem Linux-Rechner. Liegt das Problem bei Linux oder bei LibreOffice? Wer weiß Abhilfe?

Danke im Voraus und viele Grüße
Gustav

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Standard-Dokumentvorlage

Beitrag von miesepeter » So 21. Jun 2026, 07:48

Hallo,
ob andere Namen als "Standard" (für die Vorlagendateien) das Problem beheben können?
Ciao und viel Erfolg!

EDIT
Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten... Wenn ich neue Vorlagen in LibreOffice einbinde, gehe ich sinngemäß so vor, wie beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice/Vorlagen_und_Makros/ hat geschrieben:Um die beim Programmstart verwendete Standardvorlage zu ändern ... , muss man zunächst eine entsprechende Vorlage erstellen. Dazu erstellt man zunächst eine leere Datei, verändert dann die gewünschten Einstellungen, wie z.B. die Standard-Schriftart in den Absatzvorlagen, und speichert das Dokument über "Datei" → "Als Vorlage speichern".

Im Dialog "Dokumentvorlagen verwalten" ("Datei" → "Neu" → "Vorlagen") muss man die gewünschte Vorlage dann anwählen und den Knopf "Als Standard setzen" verwenden.
(Hierbei wird die ursprüngliche Vorlagendatei in das template-Verzeichnis kopiert und in die Vorlagenstruktur integriert. - Eine Vorlagendatei lediglich direkt im template-Ordner zu speichern bewirkt noch keinen Einbezug in die Vorlagenstruktur von LibreOffice.)

kgustav

Re: Standard-Dokumentvorlage

Beitrag von kgustav » Mo 22. Jun 2026, 13:43

Danke, Miesepeter,

der Tip, andere Vorlagennamen zu verwenden, und zwar für Calc, Writer, Impress jeweils eigene, behebt das Problem.
Warum LibreOffice die Dateinamenendungen ".ott", ".ots" usw. scheinbar ignoriert, bleibt mir allerdings unerfindlich. Die Anleitung aus wiki.ubuntuusers.de führt nicht zu einer Lösung.

Nunja, Namen sind halt doch Schall und Rauch, und dank des Hinweises von Miesepeters will ich gerade das nicht sein.

Nochmals Dank und besten Gruß
Gustav

Open Office
Antworten