🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Farben und Farbverläufe exportieren
Farben und Farbverläufe exportieren
Hallo miteinader,
in LibreOffice kann man eigene Farben und Farbverläufe definieren. Ich arbeite an zwei verschiedenen PCs mit LibreOffice und würde gerne die selbst definierten Farbverläufe von einen auf den anderen PC übertragen. Gibt es da eine Möglichkeit?
in LibreOffice kann man eigene Farben und Farbverläufe definieren. Ich arbeite an zwei verschiedenen PCs mit LibreOffice und würde gerne die selbst definierten Farbverläufe von einen auf den anderen PC übertragen. Gibt es da eine Möglichkeit?
-
Re: Farben und Farbverläufe exportieren
Hallo!
Ich habe mal in den Optionen den Dialog Farben geöffnet. Falls es dir darum geht fand ich in der Hilfe diesen Hinweis:
«Die Symbole Farbtabelle laden und Farbtabelle sichern sind nur dann sichtbar, wenn Sie das Register Farben mit dem Befehl Format - Fläche aufrufen.»
Was ich nicht weiß und nur mutmaßen kann ist, dass du Farbkonstellationen nicht global definierst sondern je Dokument (Datei) für nur diese. Damit böte sich an die Datei als Container zu missbrauchen um sie als Vorlage anderenorts einzusetzen.
Eric March
Ich habe mal in den Optionen den Dialog Farben geöffnet. Falls es dir darum geht fand ich in der Hilfe diesen Hinweis:
«Die Symbole Farbtabelle laden und Farbtabelle sichern sind nur dann sichtbar, wenn Sie das Register Farben mit dem Befehl Format - Fläche aufrufen.»
Was ich nicht weiß und nur mutmaßen kann ist, dass du Farbkonstellationen nicht global definierst sondern je Dokument (Datei) für nur diese. Damit böte sich an die Datei als Container zu missbrauchen um sie als Vorlage anderenorts einzusetzen.
Eric March
Farbpaletten sind als .soc-Dateien im Verzeichnis Program Files (x86)\LibreOffice 3.5\presets\config gespeichert.Sensechi hat geschrieben:Hallo miteinader,
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich es recht verstehe, müsste es reichen, die .soc - Datei zu übertragen. Einfacher wäre es natürlich, die Datei wie vorgeschlagen als "Container" zu missbrauchen - aber ich habe dazu keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Wäre schön, wenn es diese gäbe.
Gruß, Bernd
Gruß, Bernd
Hallo Bernd,
ich kenne sonst nur das Einbetten von Farbpaletten für die Symbolleiste Zeichnen und darin Flächen von irgendwelchen Formen.
ich kenne sonst nur das Einbetten von Farbpaletten für die Symbolleiste Zeichnen und darin Flächen von irgendwelchen Formen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.