🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hyperlink / Querverweis auf anderes Dokument

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
JanDavid

Hyperlink / Querverweis auf anderes Dokument

Beitrag von JanDavid » So 25. Mär 2012, 20:33

Suche eine Möglichkeit, von einem LibreOffice Dokument auf ein anderes zu verlinken.

Nach "Einfügen - Hyperlink" und Auswahl des anderen Dokuments kommt URL: file:///home/ ... bzw unter Windows: file:///C:/...

Das ist ein absoluter Link und ich will einen relativen, also z.B.: file:Zweites.odt

- damit wenn die Dokumente zu einem anderen Benutzer oder gar auf einen Computer mit anderer Verzeichnisstruktur gelangen, das nach wie vor funktioniert (Beispiel: von Linux nach XP oder von XP nach Vista).

Unter welchen Bedingungen funktioniert das, und wie bekkommt man das hin?

Zweite Frage:

Mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Daraufhin wollte ich das Problem umgehen indem ich statt Hyperlink Querverweis verwende.

Werden zwei (oder mehr) Dokumente in ein Globaldokument hinein genommen, so sollten Querverweise vom einen auf das andere und umgekehrt möglich sein.

Zunächst habe ich ein Globaldokument erzeugt und das erste und dann das zweite hinein getan.

In: http://www.ooowiki.de/ReferenzenUndVerweise

heißt es:
Vorgehen zum Einfügen einer Fremdreferenz: Man öffnet beide Dokumente. Dann fügt man den Referenz-FeldBefehl zunächst in dem Dokument ein, in dem sich auch das Referenzziel befindet (Einfügen → Querverweis → Referenz einfügen). Anschliessend schneidet man den FeldBefehl aus und fügt ihn ins andere Dokument ein.
Beide Dokumente - und das Globaldokument sind geöffnet.

Nach "Referenz einfügen" und Ausschneiden und Einfügen ins andere kommt: "Fehler: Referenz nicht gefunden."

Was könnte ich vergessen haben - falsch gemacht haben?

David

OttoZ
* LO-Experte *

Re: Hyperlink / Querverweis auf anderes Dokument

Beitrag von OttoZ » Di 3. Apr 2012, 13:01

Hi,
deine Fragestellung ist recht komplex,
vielleicht hilft mein kleiner Hinweis:

ich "kopiere" die Zelle(n) in der Ursprungszelle,
in der Zieltabelle dann "Inhalte einfügen" -> (X) Verknüpfen

mfG
OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten