🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
DiWoWo
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:06

Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von DiWoWo » Do 19. Apr 2012, 17:33

Hallo zusammen,

ich wollte ein LO-Writer-Dokument ins Mediawiki Format Exportieren. Leider bekam ich beim Exportieren ins Mediawiki-Format folgenden Fehler:

Fehler beim Speichern des Dokuments Unbenannt1: Schreibproblem. Die Datei konnte nicht gespeichert werden.

Irgenwo beim googlen hatte ich was gefunden daß es welche gab, die den Fehler durch anpassen den Dateinamens lösen konnten (keine Sonderzeichen etc). Allerdings half das bei mir leider nichts. Andere Googleergebnisse brachten, daß es mit dem Ort zu tun haben könnte wo das Dokument gespeichert werden soll (Netzwerlaufwerke etc). Allerdings selbst wenn ich die Datei lokal auf dem Rechner irgendwohin speichern möchte bekomme ich den gleichen Fehler.

Dabei ist es egal unter welcher Plattform ich das tun möchte. Ich habe es sowohl mit einem Rechner mit Windows 7 Home Premium als auch mit einem Rechner mit Fedora 16 Linux versucht, bei beiden bekomme ich den gleichen Fehler.

Dieder Fehler trat bei mir allerdings letztens schon einmal auf, als ich ein einzelnes Datenblatt einer LO-Calc-Tabelle in ein PDF-Dokument umwandeln wollte. Die komplette Calc-Mappe als PDF zu speichern ging ohne Probleme, jedoch nur ein einzelnes Datenblatt daraus liess den Fehler auftreten.

Leider kann ich auch keine genaueren Angaben zu dem Fehler machen, denn ich erhalte nur diese kurze oben beschriebene Fehlermeldung.

DiWoWo
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:06

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von DiWoWo » Do 26. Apr 2012, 16:38

hmm..ich hatte gehofft daß mir hierzu irgendjemand helfen kann.

Aber inzwischen muss ich dazu noch etwas ergänzen. Denn der Fehler tritt auch bei bei der PDF-Exportfunktion auf und zwar in folgender Weise.

Ich habe eine Calc-Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern. Ich wollte mir aus jedem einzelnen Arbeitsblatt eine seperate PDF-Datei erstellen. Funktionierte auch soweit mit allen Arbeitsblättern, bis auf das erste. Da bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie in meinem Eingangspost beschrieben. Tritt auf bei 3 Verschiedenen Rechnern unter Fedora Linux, Windows 7 Home Premium und Windows 7 Starter (Netbook).

Ich kann der Sache auch leider nicht wirklich auf den Grund gehen, da ich keine Ahnung habe nach was genau ich suchen soll da ich keine Logfiles habe. Bei den Windowsversionen so oder so nicht. Hat nicht jemand einen Lösungsansatz?

theindless
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:16

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von theindless » Do 26. Apr 2012, 16:45

Hallo DiWoWo,

wäre es möglich die Datei hochzuladen, sofern diese keine vertraulichen Daten enthält!?

Würde vermutlich den Helfenden die Hilfestellung vereinfachen.

DiWoWo
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:06

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von DiWoWo » Do 26. Apr 2012, 17:03

Die Calc-Tabelle ist da schon ein Problem.

Was das exportieren zu einer Mediawiki-Datei angeht, so ist es egal welches Writerdokument ich benutze, ich kann leider absolut keines konvertieren. Ich bekomme jedesmal diese Fehlermeldung.

Was mir ja schon helfen würde, wäre wenn ich irgendwo Logfiles finden würde welche mir den auftretenden Fehler etwas detaillierter beschreiben könnten.

balu
* LO-Experte *
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von balu » Fr 27. Apr 2012, 21:22

Hallo DiWoWo,

Du sagst das der Fehler auf verschiedenen Betriebssystemen auftritt, ist ja ganz gut und schön, aber Du sagst nichts davon ob das mit ein und der selben Datei geschieht. Und ferner würd es nicht nur mir, sondern uns allen, auch sehr interessieren ob das auch mit einer neuen Datei geschieht?

Noch was.
Hattest Du beim erstellen der besagen Datei irgendwann in letzter Zeit einmal einen ungewollten Crasch, seis OOo stürzte ab, oder Stromausfall im Rechner?



Gruß
balu

DiWoWo
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:06

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von DiWoWo » Mo 30. Apr 2012, 10:23

balu hat geschrieben:Hallo DiWoWo,

Du sagst das der Fehler auf verschiedenen Betriebssystemen auftritt, ist ja ganz gut und schön, aber Du sagst nichts davon ob das mit ein und der selben Datei geschieht. Und ferner würd es nicht nur mir, sondern uns allen, auch sehr interessieren ob das auch mit einer neuen Datei geschieht?

Noch was.
Hattest Du beim erstellen der besagen Datei irgendwann in letzter Zeit einmal einen ungewollten Crasch, seis OOo stürzte ab, oder Stromausfall im Rechner?



Gruß
balu
Ok, das wäre eine Information gewesen an die ich hätte denken müssen. Also es ist egal ob ich eine bereits vorhandene Datei konvertieren möchte, ich habe mehrere Dateien ausprobiert, oder eine komplett neue Datei erstelle. Ich bekomme den Fehler bei beiden Gegebenheiten. Ich habe wie eingangs bereits beschrieben es vermieden, daß im Dateinamen Sonderzeichen vorhanden und auch auf Casesensivity verzichtet. Es lässt sich nichts ins Mediawiki-Format konvertieren.

Das mit dem PDF-Export ist zwar ebenfalls recht 'nervig' ich habe dafür aber mittlerweile eine umständliche Lösung vorrübergehend gefunden.

Einen Crash ging dem jedoch nicht vorraus. Weder auf einem der Windowsrechner, noch auf dem Linuxrechner.

swolf
* LO-Experte *
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von swolf » Mo 30. Apr 2012, 10:44

Hallo DiWoWo,

ein Schuss ins Blaue:
Du hattest vor der 3.5.2 eine Version, die du zuerst hättest deinstallieren sollen,
und hast das nicht getan?

Und/oder hast du ein Benutzerverzeichnis übernommen, das sich mit 3.5.x nicht verträgt?
Siehe zu beiden Punkten -> LO-Downloadseite -> Versionshinweise 3.5.

Ich würde zuerst testen, ob es hilft, das Benutzerverzeichnis neu anlegen zu lassen.
Wenn das nicht ausreicht, dann zusätzlich LO komplett deinstallieren und neu aufspielen.

DiWoWo
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:06

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von DiWoWo » Mo 30. Apr 2012, 11:32

hmmm stimmt, ich hatte die neue Version drüberinstalliert.

Jedoch habe ich zumindest auf meiner Linuxkiste schon folgenden Test gemacht. Das Verzeichnis ~/.config/.libreoffice/3/user gelöscht, und es mit einem LO Start neu anlegen lassen. Danach wie zuvor eine vorhandene Datei geladen, versucht nach Mediawiki zu exportieren, gleicher Fehler. Erneut eine neue Datei angelegt und versucht zu konvertieren, gleicher Fehler.

Unter Windows hatte ich das jedoch noch nicht ausprobiert gehabt, und werde das heute mittag wenn ich wieder zu Hause bin versuchen.

DiWoWo
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:06

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von DiWoWo » Di 1. Mai 2012, 12:49

So ich habs auch mal im OpenOffice.info Forum gepostet mit verlinkung hierher und hoffe ggf auf weitere Vorschläge zur Lösungsfindung.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=53254

Bukanier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 10:26

Re: Schreibproblem beim exportieren (LO 3.5.2)

Beitrag von Bukanier » Mi 2. Mai 2012, 10:37

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war die Ursache, dass die Tabelle1 gelöscht war.
Als ich die zu exportierende Tabelle in Tabelle1 umbenannt habe, ging der PDF export wieder.
Das ist wohl ein Bug im aktuellen LibreOffice, denn selbst bei leeren Dokumenten reicht es die Tabelle1 zu löschen oder umzubenennen und der Export bricht mit einem Speicherfehler ab. Vielleicht kann den Bug mal jemand reporten, ich hab leider nicht gefunden wo das geht. :roll:


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten