🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Versionsverwaltung

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
slehner

Versionsverwaltung

Beitrag von slehner » Di 8. Jan 2013, 09:56

Hallo
Möchte mit der Versionsverwaltung Änderungen an Dokumenten verfolgen können.
Nun habe ich folgende Probleme:

1. Jedesmal wenn ich eine neue Version speichere, vergrössert sich die Datei um ihre ursprüngliche Grösse, es werden also nicht nur die Änderungen gespeichert. Ist das so oder mach ich da was falsch?

2. Wenn ich die Versionen vergleichen möchte, wird die aktuelle Version mit der 1. Version verglichen. Kann ich beliebige Versionen miteinander vergleichen und die Änderungen anzeigen lassen?

In der Online-Hilfe wird die Versionsverwaltung so beschrieben, wie ich sie gerne haben möchte, nur habe ich leider die oben beschriebenen Punkte festgestellt...

Vielen Dank für eure Hilfe

pmoegenb

Re: Versionsverwaltung

Beitrag von pmoegenb » Di 8. Jan 2013, 12:16

Hallo slehner,

über die Programmhilfe hinausgehenden Informationen habe ich auch nicht.
1. Jedesmal wenn ich eine neue Version speichere, vergrössert sich die Datei um ihre ursprüngliche Grösse, es werden also nicht nur die Änderungen gespeichert. Ist das so oder mach ich da was falsch?
Nun, ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Versionen in einer Datei jedes mal komplett gespeichert werden.
2. Wenn ich die Versionen vergleichen möchte, wird die aktuelle Version mit der 1. Version verglichen. Kann ich beliebige Versionen miteinander vergleichen und die Änderungen anzeigen lassen?
Dazu muss m. E. die Menüoption Bearbeiten/Änderungen/Aufzeichnen aktiviert werden.

slehner

Beitrag von slehner » Di 8. Jan 2013, 16:45

Ciao pmoegenb

Dass immer alles gespeichert wird, möchte ich eben gerade nicht und wird auch anders erzählt in der Hilfe.

Aufzeichnen ist aktiviert. Ich möchte jedoch nicht mit Änderungen arbeiten, sondern mit Versionen arbeiten.

Danke trotzdem

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 8. Jan 2013, 18:48

Versionen haben nichts mit Änderung zu tun. Also mußt Du nicht "aufzeichnen" aktivieren.
Die Versionen werden mit jeder Speicherung raufgezählt.
Unter den Eigenschaften der Datei kannst Du sie aber auf einen neuen Anfang zurücksetzen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 9. Jan 2013, 09:17

slehner hat geschrieben: Dass immer alles gespeichert wird, möchte ich eben gerade nicht und wird auch anders erzählt in der Hilfe.
Das sehe ich anders. In der Programmhilfe steht z. B. u. a.

Neue Version speichern
Speichert den aktuellen Zustand des Dokuments als eine neue Version.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 9. Jan 2013, 09:21

Pit Zyclade hat geschrieben:Versionen haben nichts mit Änderung zu tun. Also mußt Du nicht "aufzeichnen" aktivieren.
Lies nochmals die Frage.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Jan 2013, 12:29

Nicht so. Du hast Dich beschwert, dass die Datei immer größer würde.
Das muß nicht sein und hat ja nichts mit der Version zu tun.
Theoretisch kann man jede Version einzeln speichern und später laden und vergleichen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

slehner

Beitrag von slehner » Mi 9. Jan 2013, 15:31

ich habe eine Datei der Grösse 2MB.
Ich ändere nur einen Buchstaben und speichere das Dokument unter einer neuen Version.
Nun hat die Datei eine Grösse von 4MB.
Ich ändere einen weiteren Buchstaben und speichere unter einer neuen Version.
Die Datei zählt nun 6MB.

Wieso wird nicht wie in der Hilfe beschrieben nur die Änderung abgespeichert, also das Delta? Die 2. Version sollten dann also eine Grösse von 2MB und ein paar Bytes haben.

Somit könnte ich ja jedesmal, wenn ich eine Änderung am Dokument vornehme, das Dokument unter einem neuen Namen abspeichern...

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 9. Jan 2013, 16:09

slehner hat geschrieben:Wieso wird nicht wie in der Hilfe beschrieben nur die Änderung abgespeichert, also das Delta? Die 2. Version sollten dann also eine Grösse von 2MB und ein paar Bytes haben.
Du musst eine Programmhilfe haben die ich nicht kenne, den das was Du behauptest konnte ich nirgends entdecken.
Ich wiederholfe nochmals was dort tatsächlich steht:
pmoegenb hat geschrieben:Neue Version speichern
Speichert den aktuellen Zustand des Dokuments als eine neue Version.
Damit steht eigentlich fest, dass das versionierte Dokument in derselben Datei nochmals gespeichert wird.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten