🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF-Formular Bild Hochladen

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
trash

PDF-Formular Bild Hochladen

Beitrag von trash » Fr 8. Nov 2013, 16:26

Hallo,

also PDF-Formular erstellen ist kein Problem, allerdings hätte ich auch gerne ein feld, in dem die Ausfüllenden der Formulare ein Bild von ihrer Festplatte hochladen können. Ist das möglich und wenn ja, wie?

vielen Dank

pmoegenb

Re: PDF-Formular Bild Hochladen

Beitrag von pmoegenb » Fr 8. Nov 2013, 16:52

Hochladen ist mit Sicherheit falsch, man kann nur bei einem Server etwas hochladen.

Du meinst doch sicherlich ein Bild in eine PDF-Datei einfügen. Wenn der PDF-Reader das unterstützt, kannst Du an eine beliebige Stelle ein Bild einfügen.

trash

Beitrag von trash » Sa 9. Nov 2013, 18:04

ok, ich meinte aber folgendes:

ich fertige ein pdf formular an, welches ich an verschiedene leute verschicke. und in diesem formular soll es ein feld geben mit einem button, auf den man clickt und man ein foto von seiner festplatte in das feld laden kann, das formular speichern und wieder zurückschicken kann.

ich hoffe das ist halbwegs verständlich...

vielen dank

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Sa 9. Nov 2013, 19:45

trash hat geschrieben:ich hoffe das ist halbwegs verständlich...
Ja, Peter hat's nur kürzer gefasst. Damit kommt dann auch der zweite Punkt seines Beitrags zum Tragen:
pmoegenb hat geschrieben:Wenn der PDF-Reader das unterstützt, […]

Du solltest dich also mit PDF-Readern auseinandersetzen und prüfen, ob die solche Aktionen unterstützen.

Gruß
lorbass

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 11. Nov 2013, 09:58

trash hat geschrieben:ich fertige ein pdf formular an, welches ich an verschiedene leute verschicke. und in diesem formular soll es ein feld geben mit einem button, auf den man clickt und man ein foto von seiner festplatte in das feld laden kann, das formular speichern und wieder zurückschicken kann.
Als aus LibO exportierte PDF-Datei geht das nicht, aber möglicher Weise mit einem geeigneten PDF-Werkzeug wie z. B. Adobe Acrobat (ca. 500 EURO) und JAVA-Script. Ansonsten nur mittels einem PDF-Reader per Copy & Paste sofern der PDF-Reader das unterstützt.
Ach ja, in der Vergangenheit konnte der PDF-Reader von Adobe keine ausgefüllten PDF-Formulare speichern. Ob dies bei der aktuellen Version Adobe Reader XI zwischenzeitlich möglich ist weiß ich nicht, da ich seit Jahren andere Produkte einsetze.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten