🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc erstellt keine lock Datei

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Georg

Calc erstellt keine lock Datei

Beitrag von Georg » Mo 20. Jan 2014, 21:30

Hallo
wir haben libreoffice auf dem Betriebssystem ubuntu 13.10.
Unsere Daten sind auf einer Synology Diskstation. Seit einiger Zeit können nun mehrere Nutzer auf eine Datei zugreifen, obwohl die mit einem Passwort geschützt ist. Nach Lektüre auch dieses Forums habe ich die lock - Datei gesucht. Aber offenbar erstellt Calc keine solche Datei auf der NAS. Ich habe das von verschiedenen Rechnern aus getestet, auch mit LO 3.6 (und ubuntu 12.04).
Hat jemand einen Hinweis, wo man einstellen kann, dass nur ein Nutzer eine Calc Datei bearbeitet?
Vielen Dank
Georg

pmoegenb

Re: Calc erstellt keine lock Datei

Beitrag von pmoegenb » Di 21. Jan 2014, 10:02

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben:Unsere Daten sind auf einer Synology Diskstation. Seit einiger Zeit können nun mehrere Nutzer auf eine Datei zugreifen, obwohl die mit einem Passwort geschützt ist.
Ein Passwortschutz hat mit der .~lock.xxx-Datei nichts zu tun. Durch die .~lock.xxx-Datei soll vermieden werden, dass gleichzeitig mehrere Benutzer mit der Datei arbeiten.

Das mit dem Passwortschutz würde ich nochmals prüfen, oder speichert Ihr in einem Fremdformat ?
Georg hat geschrieben: Hat jemand einen Hinweis, wo man einstellen kann, dass nur ein Nutzer eine Calc Datei bearbeitet?
Möglicher Weise wurde das Tabellendokument über Extras/Dokument freigeben... freigegeben. Ob bei einem freigegebenen Tabellendokument ebenfalls eine .~lock.xxx-Datei erstellt wird, weiß ich nicht.

Georg

Beitrag von Georg » Di 21. Jan 2014, 11:21

Vielen Dank, Peter, für Deine Antwort. Wir haben inzwischen festgestellt, dass das Problem nicht bei Calc liegt oder bei LO sondern bei der Diskstation von Synology. Denn wenn man die Datei lokal abspeichert, wird eine lock datei erstellt. Holt man sie von der NAS, wird aber eben keine lock Datei erstellt und jeder Nutzer kann gleichzeitig darauf zugreifen.
Nun sind wir am Überlegen, wie man die Rechte auf der NAS einstellen kann, so dass nur ein Nutzer eine Datei öffnen und bearbeiten kann. Bis jetzt leider ohne Erfolg...
Georg

lessger

Beitrag von lessger » Di 21. Jan 2014, 20:27

Ich benutze auch ein NAS, allerdings von Buffalo. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob lokal oder im NAS: es werden immer lock-Dateien angelegt. Und gleichzeitiger Zugriff über 2 verschiedene PCs wird bei Dateien im NAS korrekt erkannt.

Haben die User vielleicht keine Schreibrechte auf das NAS?

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Georg

Beitrag von Georg » Sa 25. Jan 2014, 18:20

Danke für die Antwort. Das Problem liegt - so scheint es zurzeit - bei der Synology, die diese entscheidende Funktion nicht (mehr) hat. Ich hoffe, dass es beim nächsten update wieder funktioniert.
Georg

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten