🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formular geht immer zuerst im Entwurfmodus auf
-
Formular geht immer zuerst im Entwurfmodus auf
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Datenbank in die Dropbox gelegt, auf welche aus verschiedenen Standorten unterschiedliche Kollegen zugreifen. Da ein gleichzeitiger Zugriff auf die gleiche Datei leider nicht möglich ist, habe ich mir etwas überlegt um diesen zu verhindern. Der Benutzer öffnet nicht direkt die Formulare mit welchen er auf die Inhalte der Datenbank zugreift, sondern zuerst ein Anmeldeformular:
Aus dem Listenfeld oben links wird ein Benutzername gewählt, beim Drücken auf den Button "Anmelden" wird der Benutzername in das Textfeld weiter rechts eingetragen und das Dokument wird gespeichert. Macht man die Datei wieder zu, wird das Textfeld wieder leer gemacht und vor dem Schließen noch gespeichert. Die Idee ist, dass wenn jemand in die Datenbank rein möchte während jemand anderer bereits drin arbeitet, sieht er es am Textfeld wenn er das Anmeldeformular öffnet - er sieht auch wer gerade daran arbeitet und kann denjenigen auch kurz anrufen um zu fragen wie lange es noch dauert.
Funktioniert so weit sehr schön, hat aber einen entscheidenden Haken - DAS ANMELDEFORMULAR GEHT IMMER IM ENTWURFSMODUS AUF, was weniger erfahrene Benutzer an den Rand des Wahnsinns treibt, weil sie nicht wissen, warum sie nichts aus dem DropDown Menu auswählen können und warum beim Drücken auf den Button "Anmelden" nichts passiert. Diese KollegInnen wissen leider nicht, was ein "Entwurfsmodus" ist, wo man es umschaltet um das Formular wieder funktionsfähig zu machen etc. Das Problem würde natürlich nicht auftreten wenn das Dokument schreibgeschützt wäre, dann aber könnte ich wiederum die Änderungen im Textfeld "Im Moment ist angemeldet:" nicht speichern.
Es ist mir auch nicht ganz klar warum es immer im Entwurfsmodus aufgeht! Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Gruß
Arek
ich habe eine Datenbank in die Dropbox gelegt, auf welche aus verschiedenen Standorten unterschiedliche Kollegen zugreifen. Da ein gleichzeitiger Zugriff auf die gleiche Datei leider nicht möglich ist, habe ich mir etwas überlegt um diesen zu verhindern. Der Benutzer öffnet nicht direkt die Formulare mit welchen er auf die Inhalte der Datenbank zugreift, sondern zuerst ein Anmeldeformular:
Aus dem Listenfeld oben links wird ein Benutzername gewählt, beim Drücken auf den Button "Anmelden" wird der Benutzername in das Textfeld weiter rechts eingetragen und das Dokument wird gespeichert. Macht man die Datei wieder zu, wird das Textfeld wieder leer gemacht und vor dem Schließen noch gespeichert. Die Idee ist, dass wenn jemand in die Datenbank rein möchte während jemand anderer bereits drin arbeitet, sieht er es am Textfeld wenn er das Anmeldeformular öffnet - er sieht auch wer gerade daran arbeitet und kann denjenigen auch kurz anrufen um zu fragen wie lange es noch dauert.
Funktioniert so weit sehr schön, hat aber einen entscheidenden Haken - DAS ANMELDEFORMULAR GEHT IMMER IM ENTWURFSMODUS AUF, was weniger erfahrene Benutzer an den Rand des Wahnsinns treibt, weil sie nicht wissen, warum sie nichts aus dem DropDown Menu auswählen können und warum beim Drücken auf den Button "Anmelden" nichts passiert. Diese KollegInnen wissen leider nicht, was ein "Entwurfsmodus" ist, wo man es umschaltet um das Formular wieder funktionsfähig zu machen etc. Das Problem würde natürlich nicht auftreten wenn das Dokument schreibgeschützt wäre, dann aber könnte ich wiederum die Änderungen im Textfeld "Im Moment ist angemeldet:" nicht speichern.
Es ist mir auch nicht ganz klar warum es immer im Entwurfsmodus aufgeht! Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Gruß
Arek
Re: Formular geht immer zuerst im Entwurfmodus auf
Wenn das Formular im Entwurfsmodus gespeichert wird, wird es logischer Weise auch im Entwurfsmodus geöffnet.
-
Wenn es aber nicht im Entwurfsmodus gespeichert wird, wird es trotzdem wieder im Entwurfsmodus geöffnet!
Das Formular speichert auch automatisch wenn ein Benutzer sich anmeldet und wenn er das Dokument wieder schließt - beide Male nicht im Entwurfsmodus. Öffne ich das Formular aber dann wieder, ist es wieder im Entwurfsmodus - auf Mac und WIndows gleichermaßen!
Liebe Grüße
Arek

Liebe Grüße
Arek
- Dateianhänge
-
- anmeldeformular.zip
- (130.13 KiB) 215-mal heruntergeladen
Hallo Arek,
bei dem Formular war Im Entwurfsmodus öffnen aktiviert.
bei dem Formular war Im Entwurfsmodus öffnen aktiviert.
- Dateianhänge
-
- WOJTUS.odt
- (18.01 KiB) 214-mal heruntergeladen
-
Ups.... vielen herzlichen Dank, ich wäre nie drauf gekommen da mir gar nicht klar war dass man eine solche Eigenschaft festlegen kann! Wo gibt es diese Einstellung?...
Hallo Arek,
Du musst dazu unter Ansicht/'Symbolleisten die Symbolleiste Formular-Entwurf aktivieren. An der Einstellung des Schalters Im Entwurfsmodus öffnen (Aktiv oder Nichtaktiv) kannst Du den Modus erkennen.arkadiuszpaluszek hat geschrieben:Wo gibt es diese Einstellung?...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.