🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bug oder Feature in 4.2.1.1?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
TheBit

Bug oder Feature in 4.2.1.1?

Beitrag von TheBit » Mi 12. Mär 2014, 19:41

Servus,

seit 4.2.1.1 habe ich ein kleines Problemchen. Folgende Situation:
Bisher war es möglich in Calc Zellen zu markieren und diese per STRG+C / STRG+V in Gimp einzufügen. Seit der 4.2.1.1 kommt jedoch in Gimp die Meldung das keine Grafikdaten in der Zwischenablage sind. Mache ich einen Screenshot per Drucken Taste und dann STRG+V im Gimp funktioniert es. Ist da evtl. eine Option beim Update verstellt worden oder geht das generell nicht mehr?

Meine Systemkonfiguration:
Win7 64bit
Gimp 2.8.10
Libreoffice 4.2.1.1

pmoegenb

Re: Bug oder Feature in 4.2.1.1?

Beitrag von pmoegenb » Do 13. Mär 2014, 09:15

TheBit hat geschrieben:Bisher war es möglich in Calc Zellen zu markieren und diese per STRG+C / STRG+V in Gimp einzufügen. Seit der 4.2.1.1 kommt jedoch in Gimp die Meldung das keine Grafikdaten in der Zwischenablage sind. Mache ich einen Screenshot per Drucken Taste und dann STRG+V im Gimp funktioniert es. Ist da evtl. eine Option beim Update verstellt worden oder geht das generell nicht mehr?
Dass das bisher möglich war, bezweifle ich. Ich stelle mir z. B. diesbezüglich folgendes vor, wenn die kopierten Zellen als Grafik in die Zwischenablage kämen, könnte man die Zwischenablage innerhalb von Calc nur noch noch als Grafik einfügen, was natürlich dann unsinnig wäre.

Wenn Gimp die Zwischenablage nicht konvertieren kann, dann musst Du eine Grafikprogramm benutzen, dass das zu Leisten vermag. XnViewMP 0.64, z. B. kann das.

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Do 13. Mär 2014, 19:36

:shock: unter LO Version 4.0.4.2 und GIMP 2.6.12 funktioniert das! (Ubuntu Version 12.04 (precise) (32-Bit), GNOME 3.4.2)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (57.39 KiB) 2762 mal betrachtet
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

TheBit

Beitrag von TheBit » Fr 14. Mär 2014, 19:44

@ pmoegenb

Gimp 2.8.10 konnte das bisher, also die markierten Zellen von Calc die per STRG+C kopiert wurden, aus der Zwischenablage als Bild einfügen. Das funktioniert wie gesagt erst seit dem Update auf 4.2.1.1 nicht mehr. Natürlich konnte man die Zellen auch als Zellen in Calc wieder einfügen. Außer der Version von LO hat sich an meinem System nichts geändert wenn man mal von den üblichen Microsoft Updates absieht.

Gruß René

TheBit

Beitrag von TheBit » Fr 14. Mär 2014, 20:33

Nachtrag...

da ich bisher nichts gefunden hab woher dieses Problemchen kommt nutze ich den Umweg über Writer. Dort kann ich die kopierten Zellen als Bitmap einfügen und von da aus gehts dann nach Gimp.

Gruß René

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten