🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bilder aus Firefox werden immer als Verknüpfung eingefügt
Bilder aus Firefox werden immer als Verknüpfung eingefügt
Bilder, die man aus Firefox über die Zwischenablage in LibreOffice einfügt, werden nur als Verknüpfungen eingefügt.
Störend dabei ist vor allem, dass es offenbar mit einem Proxy Probleme gibt. Nach dem Einfügen über die Zwischenablage dauert es immer etliche Sekunden (meist über 10, manchmal auch deutlich länger) bis das Bild da ist. Es kommt auch vor, dass ein nur Platzhater mit Hinweis auf Lesefehler stehen bleibt... Dabei spielt es keine Rolle, ob der Proxy direkt eingetragen ist oder die Systemeinstellungen benutzt werden. Fügt man das Bild dagegen per Drag and Drop ein, wir es direkt eingefügt und ist sofort da. Lässt sich das irgendwo einstellen, dass es immer direkt eingefügt wird?
Seltsamerweise gibt es das Problem auch nur in der Kombination Firefox -> LibreOffice. In anderen Kombinationen (Internet Explorer -> LibreOffice oder Firefox -> MS Office) werden Bilder immer direkt eingefügt.
Vielen Dank schon mal...
Störend dabei ist vor allem, dass es offenbar mit einem Proxy Probleme gibt. Nach dem Einfügen über die Zwischenablage dauert es immer etliche Sekunden (meist über 10, manchmal auch deutlich länger) bis das Bild da ist. Es kommt auch vor, dass ein nur Platzhater mit Hinweis auf Lesefehler stehen bleibt... Dabei spielt es keine Rolle, ob der Proxy direkt eingetragen ist oder die Systemeinstellungen benutzt werden. Fügt man das Bild dagegen per Drag and Drop ein, wir es direkt eingefügt und ist sofort da. Lässt sich das irgendwo einstellen, dass es immer direkt eingefügt wird?
Seltsamerweise gibt es das Problem auch nur in der Kombination Firefox -> LibreOffice. In anderen Kombinationen (Internet Explorer -> LibreOffice oder Firefox -> MS Office) werden Bilder immer direkt eingefügt.
Vielen Dank schon mal...
Re: Bilder aus Firefox werden immer als Verknüpfung eingefüg
Kann ich nicht bestätigen.blue42 hat geschrieben:Bilder, die man aus Firefox über die Zwischenablage in LibreOffice einfügt, werden nur als Verknüpfungen eingefügt.
Seltsam, bei mir ist es aber so. Auch auf komplett neu installierten PCs, ist also nichts verstellt. Eben probiert hier oben das Logo vom Forum mit Rechtsklick -> kopieren und dann in LibreOffice einfügen: 16s und als Verknüpfung eingefügt. Auf meinem Notebook mit direktem Internetzugang: ca. 2s aber ebenfalls nur eine Verknüpfung eigefügt. Ich benutze Windows 7 64 bit, LibreOffice 4.2.2.1 (Notebook LO 4.1.5.3) und Firefox 28.0.
Welche Versionen benutzt du?
Welche Versionen benutzt du?
Steht bei mir in der Signatur.blue42 hat geschrieben:Welche Versionen benutzt du?
Das Verhalten von AOO 4.0.1 ist mit Deine Feststellung identisch es sein denn, es wird die Option Bearbeiten/Inhalte einfügen... (Str+Umschalt+V) benutzt, bzw. einer der Optionen des Einfügesymbols (Pfeil nach unten) der Standard-Symbolleiste.
In bestehenden Dokumenten kannst du nach Auswahl des Menüpunktes Bearbeiten → Verknüpfungen… die Verknüpfungen lösen. Die Bilder werden dann in das Dokument übernommen.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Über "Inhalte einfügen" - das ist erstmal eine Lösung, allerdings ist diese - wie auch die Möglichkeit das per Drag and Drop zu tun, bzw. das Bild zwischenzuspeichern - einem Lehrer schwer zu vermitteln, wenn dieser ohnehin der Meinung ist, dass MS Office sooo viel besser ist und es doch aber anders in seinen Unterrichtsmaterialien steht...
Wäre also noch die Frage: Welche Version von Firefox benutzt du? Bzw. was ist bei dir anders, da es bei dir offenbar mit direktem Einfügen geht?
Wäre also noch die Frage: Welche Version von Firefox benutzt du? Bzw. was ist bei dir anders, da es bei dir offenbar mit direktem Einfügen geht?
@ lorbass
danke, aber das ist nicht das Hauptproblem. Das größere Ärgernis ist, dass es hinter einem Proxy teilweise sehr lange dauert bis das Bild wirklich angezeigt wird, bzw. teilweise sogar nur ein Platzhalter mit "Lesefehler" stehenbleibt. Und zumindest in älteren Versionen (in der Aktuellen ist es mir bis jetzt jedenfalls noch nicht passiert) reagierte LO solange nicht, bis das Bild da ist.
danke, aber das ist nicht das Hauptproblem. Das größere Ärgernis ist, dass es hinter einem Proxy teilweise sehr lange dauert bis das Bild wirklich angezeigt wird, bzw. teilweise sogar nur ein Platzhalter mit "Lesefehler" stehenbleibt. Und zumindest in älteren Versionen (in der Aktuellen ist es mir bis jetzt jedenfalls noch nicht passiert) reagierte LO solange nicht, bis das Bild da ist.
Das Lösen der Verbindungen ist auch nur einmalig durchzuführen. Nach dem Speichern sollten diese Probleme nicht wieder auftreten.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es eben nicht die Lösung, im Nachhinein die Verknüpfung zu lösen, wenn schon beim Erstellen der Verknüpfung die Probleme auftreten. Dass die Lehrer bzw. Schüler nur mit Verknüpfungen arbeiten, wird ohnehin nur den wenigsten bewusst sein.
Ich hatte da auf irgendeine Einstellmöglichkeit gehofft, die ich bisher noch nicht gefunden habe, aber offenbar gibt es die nicht...
Ich hatte da auf irgendeine Einstellmöglichkeit gehofft, die ich bisher noch nicht gefunden habe, aber offenbar gibt es die nicht...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.