🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LibreOffice stürzt kurz nach Wiederherstellung ab
LibreOffice stürzt kurz nach Wiederherstellung ab
Bei mir sammeln sich häufiger einige teil- oder gar nicht abgespeicherte Dateien an, wenn ich längere Zeit mit LibreOffice arbeite. Normaler Weise kein Problem, da die Dateien ja nach einem Computerabsturz etc. wiederhergestellt werden können. Derzeit habe ich allerdings das Problem, dass LibreOffice beim Wiederherstellen einer der beiden Unbenannt 11 - Dateien relativ lange braucht. Dennoch funktioniert es, und am Ende lassen sich auch alle Dokumente öffnen, allerdings stürzt LibreOffice sofort nach dem Öffnen der Dateien ab, sodass ich auch keine Chance habe, einzelne Dateien zu schließen/abzuspeichern. Ich vermute, dass das Problem bei dieser Unbenannt 11-Datei liegt, und würde sie deshalb von der Wiederherstellung ausschließen. (Ich brauche die Datei nicht unbedingt, könnte also auch gelöscht werden). Wie muss ich vorgehen?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: LibreOffice stürzt kurz nach Wiederherstellung ab
Ist vielleicht eine Datei die ".lock" oder ähnlich heißt, liegt vermutlich im Office-Profilordner. Musst du löschen.
Wenn's zu arg ist, Office-Profilordner umbenennen und/oder löschen. Wird automatisch neu generiert.
Nächstes Mal wär's nett, wenn du dich zu einem Gruß aufrafftest...
Ciao
Wenn's zu arg ist, Office-Profilordner umbenennen und/oder löschen. Wird automatisch neu generiert.
Nächstes Mal wär's nett, wenn du dich zu einem Gruß aufrafftest...
Ciao
.lock-Datei liegen niemals im Benutzerverzeichnis, denn in einem Benutzerverzeichnis, das im Zweifelsfall sogar noch auf einem anderen Rechner liegt, nützt sie herzlich wenig wenig. LibreOffice kann ja schlecht ein ganzes Netzwerk abklappern… .lock-Dateien liegen daher immer in demselben Verzeichnis, in dem auch das Dokument selbst liegt.
(Ausnahme: Die Datei selbst liegt im Benutzerverzeichnis.)
Gruß
lorbass
(Ausnahme: Die Datei selbst liegt im Benutzerverzeichnis.)
Gruß
lorbass
Mit der Suche lassen sich einige ".~lock."-Dateien finden. Dies sind allerdings alle welche, die sich auf Dokumente beziehen die ich schon einmal abgespeichert habe. Müssen die lock.-Dateien jetzt alle gelöscht werden?
Gruß
Leser111
PS: Sorry, ich wusste nicht, dass es hier üblich ist zu grüßen.
Gruß
Leser111
PS: Sorry, ich wusste nicht, dass es hier üblich ist zu grüßen.
LibreOffice hat es beim xten Anlauf nun doch geschafft nicht gleich nach dem öffnen abzustürzen. Ich habe nun gleich mal einige Dokumente geschlossen und hoffe, dass es ab jetzt wieder normal läuft.
Gruß,
Leser111
Gruß,
Leser111
Du musst sie spätestens dann löschen, wenn du die zugehörige Datei wieder zur Bearbeitung öffnen willst und LibreOffice dir sagt, dass sie nur zum Lesen geöffnet werden kann.Leser111 hat geschrieben:Müssen die lock.-Dateien jetzt alle gelöscht werden?
Gruß
lorbass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.