🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Nach Update sind die Schriften unscharf
Nach Update sind die Schriften unscharf
Hallo an alle,
Nachdem ich auf meinem MacBook die neueste libreoffice Version upgedated habe, sind plötzlich alle Schriften inclusive der Leiste unscharf. So als ob sie antialiased wären. Bei allen anderen Programmen tritt das nicht auf.
Ich hab schon in den Einstellungen alles ausprobiert. Kantenglättung etc. hat aber nichts gebracht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?
Beste Grüße
Christian
Nachdem ich auf meinem MacBook die neueste libreoffice Version upgedated habe, sind plötzlich alle Schriften inclusive der Leiste unscharf. So als ob sie antialiased wären. Bei allen anderen Programmen tritt das nicht auf.
Ich hab schon in den Einstellungen alles ausprobiert. Kantenglättung etc. hat aber nichts gebracht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?
Beste Grüße
Christian
Re: Nach Update sind die Schriften unscharf
Hallo,
Du meinst die Schrift für Benutzeroberfläche?
Ich habe keinen Mac und wahrscheinlich nicht die Version, die für dich die 'neueste' ist;
bei LibreOffice gibt es gleichzeitig mehrere Reihen mit jeweils neuester Version.
Probiere es mit einem neuen Benutzerprofil, vielleicht hilft das.
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Du meinst die Schrift für Benutzeroberfläche?
Ich habe keinen Mac und wahrscheinlich nicht die Version, die für dich die 'neueste' ist;
bei LibreOffice gibt es gleichzeitig mehrere Reihen mit jeweils neuester Version.
Probiere es mit einem neuen Benutzerprofil, vielleicht hilft das.
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
ich meine die Programmschriften ( Fensterbeschriftungen etc.) und die getippten Zeilen.
Auch die Libreoffice Menüleiste und die Programmpulldownleisten des Programms
Die Systemleisten und die Macfenster sind davon nicht betroffen.
Ich habe ein Macbookpro mit Retina Display und die LO Version 4.3.
Auch die Libreoffice Menüleiste und die Programmpulldownleisten des Programms
Die Systemleisten und die Macfenster sind davon nicht betroffen.
Ich habe ein Macbookpro mit Retina Display und die LO Version 4.3.
Schau einfach in den Einstellungen nach, ob Du dort unter LibreOffice/Ansicht etwas verstellt hast.Johnboy hat geschrieben:ich meine die Programmschriften ( Fensterbeschriftungen etc.) und die getippten Zeilen.
Unter Windows gibt es nur die Programmversionen 4.3.0, 4.3.1 und 4.3.2. Ich nehme an, dass dies bei MAC-Versionen genauso ist. Je höher die Endziffer ist, um so mehr Bugs sind beseitigt.Johnboy hat geschrieben:Ich habe ein Macbookpro mit Retina Display und die LO Version 4.3.
Ich habe das Problem ebenfalls: MacBook Pro Retina. Sieht aus, als ob Retina innerhalb von Libre Office nicht funktioniert und alles so verwaschen unscharf dargestellt wird, wie früher auf alten Systemen ohne Retina. Auch in 4.3.2.2. Bin kurz davor, LO komplett zu löschen und auf OO umzusteigen.
Hallo Christian,
bei mir war nach dem Update auf Mac OS X 10.10 Yosemite und der Neuinstallation von LibreOffice die Documentenansicht im Writer völlig unscharf, die Programmoberfläche war scharf.
Die Lösung brachte die Installation und aktivierung von Java (hier aktuell 8u25) in den Einstellungen von LO. Ich mußte jedoch noch zusätzlich das Apple Java 6 installieren, da mir LibreOffice sonst jedes mal komplett abstürzte wenn ich auf "Macro ausführen ..." gegangen bin.
schönes Wochenende - hoffentlich dann mit klarer Darstellung
bei mir war nach dem Update auf Mac OS X 10.10 Yosemite und der Neuinstallation von LibreOffice die Documentenansicht im Writer völlig unscharf, die Programmoberfläche war scharf.
Die Lösung brachte die Installation und aktivierung von Java (hier aktuell 8u25) in den Einstellungen von LO. Ich mußte jedoch noch zusätzlich das Apple Java 6 installieren, da mir LibreOffice sonst jedes mal komplett abstürzte wenn ich auf "Macro ausführen ..." gegangen bin.
schönes Wochenende - hoffentlich dann mit klarer Darstellung
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.