Hallo,
seit einiger Zeit wollte ich 'mal wieder die Hilfefunktion nutzen. Ich habe vergessen, wie ich im CALC Wiederholungszeile/-spalten definieren. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, dieses Thema in der Hilfe zu finden. Wenn ich die Hilfe aufrufe, dann lande ich im Web auf der Seite "https://help.libreoffice.org/index.php? ... _id3149178". Von dort aus kann ich mir zwar das Logo (den Rettungsring) wunderbar anzeigen, aber ich gelange nicht zur Hilfe. Dann habe ich versucht, die Hilfe herunterzuladen und zu installieren. Abgesehen davon, dass die Hilfe eine völlig andere Versionsnummer als mein LO hat, hat sich auch nichts geändert - ich komme immer noch nicht in die Hilfe hinein.
Bin ich etwa zu alt für LO?
Wer gibt mir einen Tip, wie ich die Hilfe wieder nutzen kann?
Danke.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Hilfefunktion
Hilfefunktion
Gruß aus Cux: Kay-Uwe
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Hilfefunktion
Hallo,KUHoepcke hat geschrieben:Wenn ich die Hilfe aufrufe, dann lande ich im Web auf der Seite
Bin ich etwa zu alt für LO?
vermutlich wurde die Hilfefunktion nicht mitinstalliert. Kommt jetzt auf dein Betriebssystem und LO-Version an, solltest du nennen. Z.B. in Linux muss das Hilfepaket extra heruntergeladen und installiert werden, sonst wird beim Anfordern der Hilfe ins Internet verzweigt...
Die F1-Hilfe sagt zu deinem Thema "Wiederholzeile" Folgendes...
Für LO bist du sicher nicht zu alt, denn du fragst ja hier an der richtigen Stelle nach. Wenn noch was unklar ist, wird sich schon jemand finden, dir zu helfen...Zeile oder Spalte auf jeder Seite drucken hat geschrieben:Zeile oder Spalte auf jeder Seite drucken
Für Tabellen, die im Ausdruck mehrere Seiten umfassen, lassen sich Zeilen oder Spalten festlegen, die auf jeder Druckseite wiederholt werden.
So legen Sie beispielsweise fest, dass auf allen Seiten die beiden oberen Zeilen und die erste Spalte (A) der Tabelle gedruckt werden:
1. Wählen Sie Format - Druckbereiche - Bearbeiten. Der Dialog Druckbereiche bearbeiten wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf das Symbol ganz rechts im Bereich Wiederholungszeile.
Der Dialog verkleinert sich, damit Sie mehr von der Tabelle sehen.
3. Wählen Sie die ersten zwei Zeilen aus, indem Sie z. B. in Zelle A1 klicken und nach A2 ziehen.
Im verkleinerten Dialog sehen Sie $1:$2. Die Zeilen 1 und 2 sind jetzt Wiederholungszeilen.
4. Klicken Sie auf das Symbol ganz rechts im Bereich Wiederholungszeile. Der Dialog wird wieder groß.
5. Wenn Sie auch die Spalte A als Wiederholungsspalte wünschen, klicken Sie auf das Symbol ganz rechts im Bereich Wiederholungsspalte.
6. Klicken Sie in Spalte A (nicht auf den Spaltenkopf).
7. Klicken Sie erneut auf das Symbol ganz rechts im Bereich Wiederholungszeile und dann auf OK.
Wiederholungszeilen sind Zeilen aus der Tabelle. Kopfzeilen und Fußzeilen, die auf jeder Druckseite gedruckt werden, können Sie unabhängig davon über Format - Seite definieren.
Ciao
PS: Beim nächsten Mal stelle zwei Fragen, eine in Rubrik Allgemein (hast du gemacht), eine (Wiederholzeile) in der Rubrik Calc, dort passt sie besser hin.
PPS: Für Windows muss das Hilfepaket separat heruntergeladen und installiert werden... Siehe Screenshot, rechter Teil...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.