🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bei Speichern wird "Unbenannt 1" nicht überschrieben
Bei Speichern wird "Unbenannt 1" nicht überschrieben
Wenn ich beim Speichern den gewünschten Dateinamen eintragen will, steht - eigentlich als Platzhalter - bereits "Unbenannt 1" im entspr. Feld. Leider funktioniert dies aber nicht als Platzhalter, ist also nicht überschreibbar. Ich muß es erst löschen, bevor ich den Namen reinschreibe.
Ist dies nur in der von mir verwendeten 5.0.2 so, oder auch in älteren Versionen? Sollte ich das als Bug melden?
Ist dies nur in der von mir verwendeten 5.0.2 so, oder auch in älteren Versionen? Sollte ich das als Bug melden?
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3
Re: Bei Speichern wird "Unbenannt 1" nicht überschrieben
Das Feld Dateiname ist beim erstmaligen Speichern einer AOO-/LO-Datei mit „Unbenannt 1“ vorbelegt. Diese Vorbelegung ist NICHT selektiert, d.h. die Schreibmarke steht VOR dem ersten Zeichen der Vorbelegung, also vor dem „U“. Soll die Vorbelegung nicht als Dateiname oder als Teil davon verwendet werden, muss diese auf irgendeine Weise gelöscht werden.
Ich selektiere die Vorbelegung i.d.R. mit Umschalt+Ende oder Dreifachklick und ersetze sie dann durch den gewünschten Dateinamen.
) Betriebssystems oder Nachbildungen dieser Standard-Dialoge verwendet.
Wie auch immer — die Vorbelegung für den Dateinamen verschwindet jedenfalls nicht „einfach so“ durch einfaches Drauf-los-Tippen, wie man es vielfach beim Ausfüllen elektronischer Fragebögen sieht und wie du es dir vorstellst, wie ich vermute.
Gruß
lorbass
Ich selektiere die Vorbelegung i.d.R. mit Umschalt+Ende oder Dreifachklick und ersetze sie dann durch den gewünschten Dateinamen.
Nö. Bei wem auch? Zum Öffnen und Speichern von Dateien werden – abhängig von deinen Einstellungen – Standard-Dialoge deines (im weitesten SinneDan-cer hat geschrieben:Sollte ich das als Bug melden?

Wie auch immer — die Vorbelegung für den Dateinamen verschwindet jedenfalls nicht „einfach so“ durch einfaches Drauf-los-Tippen, wie man es vielfach beim Ausfüllen elektronischer Fragebögen sieht und wie du es dir vorstellst, wie ich vermute.
Gruß
lorbass
Nun habe ich dasselbe LibreOffice 5.0.2 auch unter Windows7 laufen. Auch dort gibt es "Unbenannt 1" im Namens-Feld. Allerdings schon markiert!
Wenn ich dort den gewünschten Namen reinschreibe, wird der markierte Text gelöscht - wie überall sonst auch üblich, egal ob Windows oder Linux.
Wenn ich dort den gewünschten Namen reinschreibe, wird der markierte Text gelöscht - wie überall sonst auch üblich, egal ob Windows oder Linux.
Oh! Das ist schon mal ein Treffer! In Ubuntu hab ich den Haken gesetzt bei "LibreOffice Dialoge verwenden". Nach Entfernen des Hakens kommt das Ubuntu-Dialog-Fenster, und dort ist "Unbenannt 1" markiert, also sofort überschreibbar.nikki hat geschrieben: ...oder arbeitest Du mit den Dialogen von LibreOffice ?
Damit ist es für mich gelöst.
Herzlichen Dank!
Das hättest du auch schon vor fünf Tagen haben können, wenn meinen ersten Beitrag hier vollständig gelesen hättest.Dan-cer hat geschrieben:Damit ist es für mich gelöst.
Grußlorbass hat geschrieben:Zum Öffnen und Speichern von Dateien werden – abhängig von deinen Einstellungen – Standard-Dialoge deines (im weitesten Sinne) Betriebssystems oder Nachbildungen dieser Standard-Dialoge verwendet.
lorbass
Auf jeden Fall! Da stimme ich Dir weitgehend zu. Nur, daß ich den Beitrag sehr wohl vollständig gelesen hatte, jedoch darin nicht entdecken konnte, daß es auch darin schon um die Alternative Original-"LibreOffice Dialoge"lorbass hat geschrieben: Das hättest du auch schon vor fünf Tagen haben können, wenn meinen ersten Beitrag hier vollständig gelesen hättest.Grußlorbass hat geschrieben:Zum Öffnen und Speichern von Dateien werden – abhängig von deinen Einstellungen – Standard-Dialoge deines (im weitesten Sinne) Betriebssystems oder Nachbildungen dieser Standard-Dialoge verwendet.
lorbass
oder System-Dialoge geht.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.